Android OS baut Vorsprung gegenüber iOS deutlich aus

Geschrieben von am 17. November 2012 in Kategorie Web 2.0

Android ist auf bestem Wege, bei Smartphone-Betriebssystemen einen Marktanteil zu erreichen, wie wir ihn bisher nur bei Windows im PC-Bereich kannten. Aktuelle Zahlen von Gartner zeigen, wie schnell sich das Betriebssystem ausbreitet.

72,4 Prozent der weltweit im dritten Quartal verkauften Smartphones arbeiten mit Android OS, berichtet Gartner. Innerhalb eines Jahres gewann das beliebteste mobile Betriebssystem fast 20 Prozentpunkte hinzu. Im dritten Quartal 2011 war erst auf 52,5 Prozent aller neuen Smartphones Android OS installiert. Die Nummer zwei im Markt für mobile Betriebssyteme, iOS von Apple, kam damals noch auf 15 Prozent Marktanteil, zuletzt waren es bloß noch 13,9 Prozent, wenngleich die Zahl der ausgelieferten Geräte bei Apple stieg: von rund 17 Millionen auf knapp 24 Millionen.

Android OS legt um mehr als 100 Prozent zu

Die Zahl der verkauften Android-Smartphones ist ein Jahr später indes doppelt so hoch wie im dritten Quartal 2011. Damals wurden rund 60 Millionen Android-Phones abgesetzt, zwischen Juli und September dieses Jahres waren es bereits 122 Millionen.

Der Marktanteil von BlackBerry OS hat sich binnen eines Jahres dagegen mehr als halbiert. Von 11 Prozent ging es abwärts auf 5,3 Prozent, dennoch reichte es für einen Aufstieg auf Platz drei. So steht Research in Motion (RIM) mit seinem Betriebssystem vor dem Samsung-eigenen Bada (3 Prozent), dem mit Nokia groß und dann wieder klein gewordenen Symbian sowie Windows Phone. Allerdings baute Microsoft seinen Marktanteil von 1,5 auf 2,4 Prozent aus. Im dritten Quartal entschieden sich nur 1,7 Millionen Smartphone-Käufer für Windows Phone, ein Jahr später immerhin 4,1 Millionen.

Warten auf Windows Phone 8 und das iPhone 5

Zudem haben sich bestimmt viele Windows-Phone-Interessierte mit einem Kauf zurückgehalten, um auf Geräte mit dem neuen Windows Phone 8 zu warten. Das könnte dem Vorweihnachtsgeschäft mit Windows-Smartphones nun zusätzlichen Schub verleihen. Ähnlich verhält es mit iOS, denn viele Apple-Fans dürften auf das iPhone 5 gewartet haben.

Der Smartphone-Markt insgesamt entwickelte sich im Jahresvergleich bestens: Von 428 Millionen weltweit verkauften Mobiltelefonen zwischen Juli und September 2012 waren 39,6 Prozent Smartphones. Das sind unglaubliche 46,9 Prozent mehr als im vorigen Jahr! Von den 169,2 Millionen neuen Smartphones stammten 46,5 Prozent von bloß zwei Herstellern: Samsung und Apple. Mit ihrer großen Modellpalette, die alle Preisklassen abdeckt, konnten die Südkoreaner ihren Vorsprung auch im Zweikampf ausbauen. Samsung verkaufte im vorigen Quartal 98 Millionen Smartphones, Apple dagegen nur 55 Millionen iPhones.

Nokia nur noch siebtgrößter Smartphone-Anbieter

Alle anderen Smartphone-Produzenten sind weit abgeschlagen. Vor einem Jahr war Nokia noch der drittgrößte Smartphone-Hersteller, nun reicht es für die Finnen bloß noch für Platz sieben. Die neue Nummer drei ist RIM, Platz vier belegt HTC. Angesichts der Herausforderungen, denen sich beide Unternehmen stellen müssen, halten die Analysten es für wahrscheinlich, dass sich das Ranking demnächst verändert.

Übrigens: Die Experten von Gartner gehen dieses Jahr von einem geringeren Schub für den Smartphone-Absatz durch das Vorweihnachtsgeschäft aus – nicht nur, weil sich viele Verbraucher mit ihren Ausgaben zurückhalten müssen, sondern auch weil sich viele erst einmal einen Tablet-Computer zulegen wollen.

Hat Euch der Kauf eines Tablets schon vom Kauf eines Smartphones abgehalten bzw. könnte das passieren? Allen sparsamen Tablet-Käufern empfehle ich hier noch einmal meinen Artikel zum Nexus 7 Tablet. Mit dem neuen Preis für die 16-GB-Version ist jetzt noch attraktiver als vorher, und eine 3G-Version kommt ja auch bald.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,