Natural Ergonomic Keyboard Nachfolger: Jetzt wird’s leider teuer

Geschrieben von am 19. August 2013 in Kategorie Web 2.0

Es war im Jahr 1994, als Microsoft sein Natural Keyboard vorstellte und damit viel Aufsehen erlangt. Solch eine Tastatur hatte die Welt bis dahin noch nicht gesehen: Ihre ergonomische Formgebung gilt als einzigartig. Besonders bei Nutzern, die sich konsequent an das 10 Fingersystem halten, kam die ergonimische Tatsatur gut an. Im Lauf der Zeit wurde die Fangemeinde immer größer, inzwischen hat Microsoft verschiedene Versionen der Tastatur nachgelegt.

Die gegenwärtige Modellgeneration des Microsoft Natural Keyboards ist schon seit mehreren Jahren auf dem Markt. Microsoft nimmt dies als Anlass, um ein neues Modell einzuführen. Nun ist es an der Zeit, das „Natural Keyboard“ in die nächste Runde zu schicken: Microsoft hat die nächste Modellgeneration vorgestellt, die schon bald in den Handel kommen soll.

Am Grundprizip hat sich wenig geändert, was die meisten Interessenten sehr freuen dürfte, denn längst gilt das Natural Keyboard als ausgereift. Vielmehr hat sich Microsoft auf das Design konzentriert, welches dem Zeitgeist angepasst wurde. Infolge ist eine sehr schlanke Tastatur entstanden. Auffällig sind vor allem zwei Dinge. Da wäre zunächst der mittlere Bereich zwischen den Tasten für die linke und rechte Hand: Er wurde einfach weggelassen, wodurch die Tastatur leichter und schnittiger aussieht. Zugleich wurden die Tasten geköpft. Die Tasten des neuen Tatsaturmodells sind sehr viel flacher und erinnern dadurch in gewisser Weise an die Tastaturen von Apple. Ob diese Form besser ist (es bleibt vor allem abzuwarten, wie es um den Druckpunkt steht), wird sich erst noch zeigen.

Ein weitere Neuerung besteht darin, dass Microsoft sein Natural Keyboard nicht mehr einzeln verkauft, sondern den so genannten Sculpt Ergonomic Desktop anbietet. Somit findet in gewisser Hinsicht auch eine Verabschiedung vom Namen statt. Der Deskop besteht aus drei Teilen, nämlich der Tastatur, einem ergänzenden Nummernblock (die eigentliche Tastatur ist dadurch viel schmaler) sowie einer ergonomischen Tastatur.

Wie mittlerweile bekannt wurde bzw. verschiedenen Quellen zu entnehmen ist, soll das Set stolze 130 Euro kosten. Für Fans, die bislang konsequent auf das Natural Keyboard gesetzt haben, dürfte das eine bittere Enttäuschung sein. Der Preis hat sich hiermit mehr als verdreifacht – für ein einfaches Set bestehend aus Tastatur und Maus ist das ungemein teuer. Dem Nutzer muss schon viel an der Tastatur liegen, um einen solch hohen Preis zu bezahlen.

Vielleicht ist das auch eine neue Strategie von Microsoft, um mehr zu verdienen. Man denke nur an die extrem teuren Tastaturen für das Surface Tablet. Die Standardtatsatur, die eigentlich nur ein Gummibrett ist und weder ein schnelles noch komfortables Schreiben ermöglichst, kostet über einhundert Euro. Für Kaufinteressenten ist dies mehr als ärgerlich – da tröstet beim Sculpt Ergonomic Desktop auch nicht die Tatsache darüber hinweg, dass die Maus auch separat angeboten wird. Denn mal ganz ehrlich: Wer will schon die Maus einzeln kaufen, schlussendlich geht es doch um die Tastatur. Ich habe mich deshalb beschlossen, das gegenwärtige Natural Ergonomic Keyboard auf Lager zu kaufen: Es ist je nach Händler für rund 36 Euro erhältlich, sodass ich mir für die 130 Euro fast vier Stück auf die Seite legen kann.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,