Homeoffice-Abschaffung bei Yahoo wird positiv bewertet

Geschrieben von am 15. Juli 2013 in Kategorie Web 2.0

In Deutschland wird Yahoo kaum wahrgenommen, aber dennoch ist die einstige Suchmaschinen-Legende noch lange nicht vom Markt verschwunden. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen immer noch 11.500 Mitarbeiter, von denen die meisten in den USA arbeiten.

Yahoo war dafür bekannt, seinen Mitarbeitern eine sehr angenehme Arbeitsumgebung anzubieten – vor allem die Arbeit im Homeoffice wurde gestattet und früher womöglich gefördert. Doch damit ist bereits seit dem vergangenen Monat Schluss, denn die neue Konzernchefin Marissa Mayer war diesbezüglich sehr konsequent: Ihrer Meinung nach waren viele Mitarbeiter nicht produktiv genug, insbesondere das Arbeiten von Zuhause aus würde hierzu beitragen. Infolge wurde beschlossen, dass die Mitarbeiter wieder zurück in die Büros von Yahoo kommen müssen.

Mittlerweile gibt es ein erstes Feedback aus den Reihen des Unternehmens – und das fällt erstaunlich positiv aus. Auf der DLD Women Konferenz in München sprach die Yahoo Top-Managerin Jackie Reses, die an der Umsetzung des Vorhabens maßgeblich beteiligt war. Angeblich soll es zunächst zwar zahlreiche Proteste gegeben haben, doch schlussendlich fällt das Feedback betroffener Mitarbeiter relativ positiv aus. Vor allem die Möglichkeit der persönlichen Kommunikation hat viele Skeptiker überzeugt.

Insgesamt ist es aber noch ein recht früher Zeitpunkt, um die Situation bei Yahoo zu beurteilen und letztlich zu sagen, ob die Maßnahme greift und maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Spannend ist letztlich die Trendwende, denn bisher schien es so auszusehen, als ob Heimarbeit immer mehr an Bedeutung gewinnt – womöglich könnte Yahoo eine zweite Trendwende einläuten und so manchen Unternehmenslenker zum Umdenken bewegen.

Grundsätzlich lässt sich Heimarbeit nur schwer bewerten. Es gibt Punkte, die eindeutig für das Homeoffice sprechen, andere sprechen wiederum klar dagegen. Womöglich wird es nie möglich sein, eine klare Aussage dahingehend zu treffen, was am Ende besser ist. Vielmehr wird es auf den jeweiligen Aufgabenbereich ankommen.

Fakt ist allerdings, dass sich das Homeoffice einer steigenden Beliebtheit erfreut. Geschuldet ist diese Entwicklung den modernen Mitteln der Kommunikation. Es ist nicht mehr zwingend erforderlich, dass beispielsweise Teammitglieder im selben Büro sitzen – oft können sie sich an vollkommen unterschiedlichen Orten auf der Welt befinden. Informationen werden via Internet ausgetauscht, sodass ein Arbeiten auch ohne direkte Kommunikation von Angesicht zu Angesicht erfolgen muss.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,