Zeitungen sind in Sozialen Netzwerken präsent

Geschrieben von am 18. Mai 2013 in Kategorie Social Networks

Die deutschen Zeitungsverlage nehmen Social Media ernst. Die allermeisten Verlage sind auf mindestens einer Plattform präsent. An erster Stelle steht Facebook, aber auch Twitter wird von einer großen Mehrheit genutzt.

Schon 89 Prozent der Zeitungshäuser engagieren sich in puncto Social Media. Fast alle davon (98 Prozent) haben eine Seite auf Facebook. Twitter steht mit 85 Prozent an zweiter Stelle, in einigem Abstand folgt Google+ mit 48 Prozent. 14 Prozent der in Sozialen Netzwerken aktiven Zeitungsverlage sind bei XING vertreten. LinkedIn spielt mit 2 Prozent kaum eine Rolle. Diese Zahlen stammen aus einer Befragung der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG), an der 103 Verlage teilgenommen haben.

Verbreitet werden größtenteils Nachrichteninhalte

Nachrichten stehen bei den Social-Media-Aktivitäten der Zeitungshäuser im Mittelpunkt: 85 Prozent der von den Zeitungen via Social Media verbreiteten Inhalte sind Nachrichten. „Auch im Social Web bleibt die Zeitung ihrem Kern treu“, erklärt Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. „Zeitungen stehen für aktuelle und verlässliche Nachrichten. Auch auf digitalen Kanälen geben sie Orientierung und bieten Gesprächsstoff.“

Im Durchschnitt generiert jede Veröffentlichung über einen Social-Media-Kanal sieben Kommentare, aber dieser Durchschnittswert ist nicht besonders aussagekräftig. Auf die meisten Postings folgen nur ein bis fünf Kommentare, doch einige werden 50 Mal oder noch öfter kommentiert.

„Wer in Social Media aktiv ist, fördert auch das Teilen und Empfehlen“, stellt die ZMG in der Pressemitteilung fest. „92 Prozent der Zeitungsangebote ermöglichen das Teilen von Inhalten, 85 Prozent das Empfehlen. In rund drei Viertel der Fälle gilt dies für alle Artikel.“

Viel Aufmerksamkeit für News und Politik

Das Interesse der Social Media User am Teilen und Empfehlen dieser Inhalte ist groß. Die ZMG verweist auf eine Untersuchung von 33Across, in der die via Social Media verbreiteten Inhalte von 500 der größten Publisher in 24 Ländern analysiert wurden. Am häufigsten angeklickt wurden dabei Artikel aus den Bereichen Nachrichten und Politik, typische Kernkompetenzen von Zeitungen.

Welchen Stellenwert haben Soziale Netzwerke u. ä. Dienste für Euch im Zusammenhang mit Zeitungsinhalten? Welche Plattform nutzt Ihr dabei?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Paid Content – Bezahlschranken bei mehr Zeitungen | TechBanger.de says:

    […] und Besucher, die über Empfehlungen (sei durch per E-Mail verschickte Links oder Social Media) auf die Website gelangen, können die betreffenden Inhalte lesen und sich auch noch einige weitere […]