Fullflat Smartphone Tarife versprechen maximale Kostensicherheit

Geschrieben von am 02. Mai 2013 in Kategorie Allgemein

Ganz nüchtern betrachtet sind Flatrates im Mobilfunknetz längst ein alter Hut. Schon vor etlichen Jahren haben einige Netzbetreiber damit begonnen, entsprechende Tarife anzubieten. In der Anfangszeit waren diese Tarife zwar bei weitem nicht so günstig, wie es nun der Fall ist, aber auch schon damals lohnte sich der Umstieg für zahlreiche Handybesitzer.

Obwohl es die Flatrate-Tarife schon so lange gibt, werden sie längst nicht von allen Mobilfunkkunden genutzt. Noch immer entscheiden sich etliche Handy- und Smartphone-Besitzer für Tarife, bei denen Verbindungen in andere Mobilfunknetze oder auch Datenverbindungen separat abgerechnet werden. Der Hintergrund ist meist derselbe: Viele Personen nehmen an, ein Fullflat Tarif, der unbegrenztes Telefonieren in alle Netze (im Bezug auf Festnetz- und Mobilfunkverbindungen im Inland) gestattet, sei zu kostspielig.

Allerdings hat sich am Markt eine ganze Menge getan. Bei so gut wie jedem Anbieter ist es inzwischen möglich, solche Tarife abzuschließen. Zugleich sind die Preise deutlich zurückgegangen, schon für sehr wenig Geld ist es möglich, eine maximale Kostensicherheit zu erhalten. Im Prinzip gilt es sich einfach nur nach dem passenden Tarif umzusehen.

Nach wie vor wird die Tarifsuche von etlichen Smartphone Besitzern als schwierig empfunden. Begibt man sich ausschließlich im lokalen Handel auf die Suche, so ist dies auch nicht verwunderlich. In Shoppingcentern stößt man zum Beispiel auf unzählige Handyshops, die wiederum zahlreiche und zum Teil äußerst verschiedene Tarife anbieten. Bei einem solch großen Angebot an Tarifen und Netzen ist es schwierig, den Überblick zu gewinnen.

Doch es geht auch anders. Eine der simpelsten und zugleich effektivsten Lösungen besteht darin, Flatrate Tarife für das Smartphone im Web zu vergleichen. Anstatt die Tarifdaten der einzelnen Netzbetreiber und Provider selbst zusammen zu tragen, greift man einfach auf einen Webvergleich zurück. Mit dieser Maßnahme spart man sehr viel Zeit und tut sich außerdem bei der Tarifwahl wesentlich leichter.

Wichtig ist allerdings die richtige Vorgehensweise. Nur weil ein Tarif als Flat-Tarif bezeichnet wird, muss dies zum Beispiel nicht automatisch bedeuten, dass man ohne Mehrkosten in Fremdnetze telefonieren kann. Möchte man unbegrenzt im Web surfen bzw. Datenverbindungen nutzen, gilt es noch genauer hinzusehen. In diesem Bereich kommt es häufiger vor, dass Anbieter mit Flat-Tarifen oder entsprechenden Optionen werben, obwohl starke Einschnitte existieren. Häufig ist das Datenvolumen begrenzt bzw. auf eine relativ niedrige Datenmenge limitiert. Überschreitet man diese Datenmenge, so entstehen zwar keine Zusatzkosten, aber dafür wird die Übertragungsgeschwindigkeit spürbar gedrosselt.

Angesichts dieser Tatsache gilt es auch bei Tarifvergleichen im Internet stets genau hinzusehen. Es genügt nicht, ausschließlich auf die monatlichen Kosten zu achten. Es sollte geprüft werden, welche konkreten Leistungen enthalten sind, damit man schlussendlich eine Wahl trifft, die man nicht bereut; insbesondere wenn man sich per Vertrag für längere Zeit an einen Anbieter bindet.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,