Mobilfunk: Preise für mobiles Internet fallen weiterhin

Geschrieben von am 08. April 2013 in Kategorie Web 2.0

Für die meisten Personen ist es mittlerweile vollkommen normal, über einen Handyvertrag zu verfügen, der nicht nur günstiges Telefonieren und die Nutzung von SMS gestattet, sondern gleichzeitig eine Internet-Flatrate beinhaltet. Schließlich sind die meisten Nutzer längst mit Smartphones unterwegs und wollen daher auf das Internet zugreifen können.

Doch nicht nur mit dem Smartphone wird mobil auf das Internet zugegriffen. Andere Geräte befinden sich ebenfalls immer häufiger im Einsatz, vor allem Laptops und Tablets. Doch hier haben es die Nutzer nicht ganz so leicht: Sobald kein WLAN zur Verfügung steht (was sehr häufig der Fall ist) gilt es auf das Mobilfunknetz zurückzugreifen. Allerdings würde dies eine zweite Simkarte erfordern.

Vielen Personen stellt sich an dieser Stelle die Frage, ob eine zweite Simkarte – selbst wenn diese nur an einen reinen Datentarif gekoppelt ist – wirklich sein muss. Schließlich entstehen dadurch weitere Fixkosten. Wer bereits für einen iPhone Vertrag jeden Monat tief in die Tasche greifen muss, überlegt sich zweimal, ob diese zusätzliche finanzielle Belastung gerechtfertigt ist.

Des Weiteren gibt es Personen, die kaum telefonieren und daher keine Handyverträge haben. Auch sie wünschen sich manchmal Tarife oder Simkarten, die einen mobilen Internetzugriff ohne hohe Kosten gestatten. Glücklicherweise bessert sich die Situation: Es gibt zunehmend mehr Anbieter, die attraktive Mobilfunktarife speziell zur Internetnutzung anbieten.

Vor einigen Jahren musste man für den mobilen Internetzugriff richtig tief in die Tasche greifen. Mobilfunkkunden waren dazu angehalten, ihre Tarife um zusätzliche Datenoptionen zu erweitern. Erst diese Optionen gestatteten den Internetzugriff – und zugleich galten sie als kostspielig. Es galt sich daher zu überlegen, ob man diesen Luxus wirklich benötigt hat.

Mittlerweile ist die Situation eine vollkommen andere. Selbst wenn man kein Vertragskunde ist, besteht die Möglichkeit, zu überschaubaren Kosten auf das Internet zuzugreifen. Eines der besten Beispiele sind die neuen Tarife von Vodafone, die kurzerhand als Websession-Tarife bezeichnet werden. Die Tarife starten bereits am monatlichen Kosten in Höhe von 4,99 Euro. Für dieses Geld gibt es den Websession Basic Tarif mit Internetzugriff in Verbindung mit einem Datenvolumen in Höhe von 200 MB – mit Nutzungszeitraum von 30 Tagen. Nun werden einige Leute womöglich sagen, dass 200 MB nicht gerade viel sind. Aber für die gelegentliche Nutzung oder das bloße Abrufen von Emails dürfte dieser Tarif durchaus geeignet sein. Außerdem gibt es neben Basic auch noch die Tarifvarianten S, M und L. Websession S kostet zwar bereits 14,99 Euro, stellt aber dann ein ganzes Gigabyte an Volumen zur Verfügung. Wer 10 bzw. 20 Euro drauflegt, kann 3 GB oder gar 5 GB verbrauchen (Quelle: Golem.de).

Vielleicht mag es den einen oder anderen Tarif geben, der noch geringfügig günstiger ist. Doch alles in allem können sich diese Tarife sehen lassen – ermöglichen sie doch eine Nutzung des mobilen Internets zu überschaubaren Kosten in Verbindung mit einem verständlichen Abrechnungsmodell.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,