Trend zu Smartphones ungebremst

Geschrieben von am 20. Februar 2013 in Kategorie Allgemein

Der Appetit auf Smartphones bei deutschen Verbrauchern ist weiterhin groß. Bei jungen Leuten sind diese Geräte schon sehr weit verbreitet. Für Bewegtbildinhalte bleiben TV-Geräte allerdings wichtig.

In der jüngsten Ausgabe der IP Trendline, dem vierteljährlichen „Konjunktur- und Trendbarometer“ des Vermarkters IP Deutschland, geht es um die technische Ausstattung der Haushalte in Deutschland. Etwa 1.000 Personen zwischen 14 und 65 Jahren (alle weiteren Werte beziehen sich auf diese Altersgruppe) wurden für die Untersuchung befragt.

Fernseher gehören weiter zur Standardausstattung

Satte 95 Prozent der Teilnehmer besitzen ein TV-Gerät, wobei eine Mehrheit von 57 Prozent einen Flachbildfernseher nutzt. Rund jeder vierter Fernseher (26 Prozent) ist internetfähig. (Das heißt allerdings nicht viel, denn nach wie vor nutzt nur eine Minderheit der Verbraucher die Smart-TV-Funktionen.) Über einen Computer im Haushalt verfügen 88 Prozent, wobei Laptops mit einem Anteil von 71 Prozent klar dominieren. 17 Prozent steht ein Tablet-Computer zur Verfügung, das ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass erst seit der Präsentation des ersten iPad im Jahr 2010 mehr als nur einige Techikfans Interesse an dieser Geräteklasse entwickelt haben.

Smartphones gibt es schon länger, doch in Deutschland haben sie „normale“ Handys noch längst nicht verdrängt. Selbst in dieser Untersuchung mit der Beschränkung auf die Altersgruppe zwischen 14 und 65 Jahren besitzt erst knapp jeder Zweite (49 Prozent) ein solches mobiles Endgerät. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es indes schon 73 Prozent. Das Wachstum im Smartphone-Markt dürfte anhalten: 13 Prozent aller für IP Trendline Befragten haben vor, im ersten Halbjahr ein Smartphone zu kaufen, bei den 14- bis 29-jährigen Teilnehmern sind es 19 Prozent.

Smartphones vor Fernsehern auf der Wunschliste

Zumindest 14 Prozent planen für die erste Jahreshälfte die Anschaffung eines neuen Fernsehers. In der Rangfolge steht der Fernseher recht weit hinten, denn was das angeht, „wird die Anschaffung eines neuen Fernsehgerätes, in einem Atemzug mit dem Laptop, erst an dritter bzw. vierter Stelle genannt (8%)“, heißt es in der Presseinfo von IP Deutschland. Bei diesen 8 Prozent ist einer großen Mehrheit von 83 Prozent eine einfache Bedienung ihres neuen Fernsehers wichtig, ein Flatscreen muss es nur für 74 Prozent der Befragten sein. Allerdings ist die Frage „Flachbildschirm oder klassische Bildröhre“ längst von der Herstellern entschieden worden, die Röhrenfernseher so gut wie gar nicht mehr anbieten. 67 Prozent Umfrageteilnehmer ist es wichtig, mit ihrem neuen TV-Gerät verpasste Sendungen direkt am Fernseher ansehen zu können.

Wie steht es um Eure Ausstattung und Anschaffungsneigung?

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