Dropbox für leichteren Datenaustausch zwischen Mac und PC

Geschrieben von am 04. Februar 2013 in Kategorie Web 2.0

Um es gleich vorwegzunehmen: Nein, es gibt kein neues Feature bei Dropbox. Die Überschrift mag vielleicht diesen Eindruck erwecken, doch letztlich war der Cloud Service schon immer gut dafür geeignet, um den Austausch von Dateien zwischen Mac und PC zu vereinfachen. Im diesen Beitrag soll schlichtweg auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht werden, denn viele unserer Leser könnten davon profitieren.

Problem: Transfer von Dateien sorgt für Frust

Zunächst zum eigentlichen Problem. Der Austausch von Dateien zwischen Mac und PC gestaltet sich manchmal ein wenig schwierig. Dies trifft besonders bei den eigenen Computern häufig zu. Hier geht es häufig nicht darum, einzelne Dateien auszutauschen. Viele Leute besitze heutzutage einen Mac und einen PC. Oft steht im Büro oder im Arbeitszimmer ein klassischer PC. Für unterwegs wird wiederum auf das beliebte MacBook zurückgegriffen. Mittlerweile ist diese Kombination sehr verbreitet.

Im Regelfall sammeln sich auf den beiden Systemen ganz verschiedene Dateien an. Typische Office Dokumente werden gerne am PC geschrieben, während Fotos von der Digitalkamera häufig auf den Mac gezogen und dort bearbeitet werden. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man einen Austausch der Dateien vornehmen möchte. Doch gerade mit klassischen Datenträgern wie USB-Festplatten und USB-Sticks gestaltet sich dies schwierig.

Der PC kann mit Festplatten, die für den Mac formatiert wurden, nicht viel anfangen. Noch schlimmer sieht es jedoch beim Mac aus. Laufwerke vom PC werden zwar erkannt und können auch gelesen werden, doch das Schreiben von Dateien kann einen in den Wahnsinn treiben. Manchmal klappt es, manchmal auch nicht – je nach Formatierung von Windows.

Dateien einfach per Dropbox austauschen

Eine der einfachsten Lösungen für dieses Problem besteht darin, mit Dropbox zu arbeiten. Viele Personen nehmen an, dass Dropbox in erster Linie dann interessant ist, wenn man Daten mit anderen Nutzern austauschen möchte. Aber Dropbox kann noch einiges mehr. Es ist auch die ideale Lösung, wenn Daten zwischen den eigenen Systemen transferiert werden sollen.

Hierfür benötigt man übrigens keine zwei Accounts. Es genügt, den Dropbox Client sowohl auf dem Mac als auch auf dem Windows Computer zu installieren und dann mit dem selben Konto zu verknüpfen. Anschließend richtet man seine Ordnerstruktur auf den Dropbox-Ordner aus. In anderen Worten: Dateien und Ordner, die man auf beiden Systemen nutzen möchte, schiebt man in den Dropbox-Ordner.

Anschließend wird synchronisiert. Man startet erst einmal mit einem Computer. Dieser lädt alle Dateien in die Cloud. Anschließend kommt der nächste Computer an die Reihe. Sowohl in der Cloud als auch auf dem zweiten Computer befinden sich dann bereits alle Dateien. Folglich muss nochmals der erste Computer abgeglichen werden.

Es ist möglich, immer nur einen Computer mit der Dropbox zu verbinden, aber auch ein Parallel-Betrieb stellt kein Problem dar. Den Parallel-Betrieb nutze ich zum Beispiel, wenn mir Dateien auf beiden Systemen zeitgleich zur Verfügung stehen müssen. Fotos ziehe ich von der Kamera immer auf den PC, weil dies unkomplizierter ist und ich mehr Kontrolle über die Dateien habe. Auf beiden Systemen läuft die Dropbox, die im Hintergrund die Bilder überträgt. Sofern der Internetzugang schnell genug ist, stehen mir die Dateien dann auch auf dem Mac nahezu unmittelbar zur Verfügung. Bei kleineren Dateien (z.B. simple Word-Dokumente) geht dies so schnell, dass so gut wie keine Verzögerungen festzustellen sind.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,