Computer per Software wieder schneller machen

Geschrieben von am 24. Januar 2013 in Kategorie Web 2.0

Probleme mit der Geschwindigkeit des PCs sind keine Seltenheit. Den meisten Anwendern geht es so, dass sie sich gelegentlich oder sogar regelmäßig über die Geschwindigkeit des Computers ärgern. Doch oft bleibt nicht nur beim Ärgern – nicht selten stellen sie sich die Frage, wie es überhaupt sein kann, dass der Computer im Lauf der Zeit so langsam wird.

Es kann schon fast von einer Art Phänomen gesprochen werden. Nicht selten empfindet man seinen Computer als so langsam, dass man sich entscheidet, ihn durch ein neues und somit auch leistungsstärkeres Modell zu ersetzen. In den ersten Tagen ist man noch begeistert, weil einem der neue Computer noch so schnell vorkommt. Doch in aller Regel dauert es nicht lange, bis die ersten Geschwindigkeitsprobleme auftreten. Meist fangen diese schon nach wenigen Wochen an und in den darauf folgenden Monaten verschlimmern sie sich.

Angesichts der Tatsache, dass der neue Computer ursprünglich sehr flott gearbeitet hat, gilt es sich zwangsläufig zu fragen, was mit der Leistung passiert ist. Die Antwort auf diese Frage ist relativ simpel: Trotz aller der zahlreichen Technologien, die in den vergangenen Jahren entwickelt wurden, können sich unsere Computer noch nicht von selbst warten. Es gibt Betriebssysteme (vor allem im Linux-Bereich), die diesbezüglich sehr gut sind und ihre Performance aufrechterhalten. Doch bei Microsoft Windows und auch Mac OS ist die Situation eine andere: Im Lauf der Zeit werden diese Betriebssysteme gefühlt langsamer.

Zum Glück lässt sich dieses Problem leicht lösen. Im Grunde muss der Anwender nur eine regelmäßige Wartung durchführen. Temporäre aber inzwischen nicht mehr benötigte Dateien, ungenutzte Software sowie noch viel weiterer Datenmüll trägt dazu bei, dass die Computer immer langsamer werden.

Theoretisch wäre es möglich, die Lösung solcher Dateien selbst durchzuführen. Allerdings erfordert dies gute Systemkenntnisse. Viele Anwender sind deshalb gut damit beraten, auf Softwarelösungen zurückzugreifen. Diese Programme nehmen ihnen die gesamte Arbeit, die mit der Säuberung und Optimierung des Systems in Verbindung steht, ab. Zumal solche Programme wesentlich leichter zu bedienen sind und gleichzeitig eine regelmäßige Wartung versprechen.

Interessierte Windows-Nutzer sollten sich die Power Suite von Simplitec einmal näher ansehen. Hierbei handelt es sich um ein Softwarepaket, das eine ganze Reihe an Optimierungsprogrammen umfasst. Dank der Vielseitigkeit lassen sich nahe alle erdenklichen Optimierungen durchführen, wodurch sich ein großer Gewinn an Performance erzielen lässt.

Attraktiv ist die Software von Simplitec vor allem deshalb, weil sie so leicht zu bedienen ist. Wer zum Beispiel Dateien löschen möchte, die das System ausbremsen, braucht dies nicht manuell zu tun. Die Software ermittelt alte Dateien, Systemeinträge und weiteren Datenmüll, der sich per Mausklick schnell und unkompliziert löschen lässt. Ganz ähnlich verhält es sich auch mit dem Optimieren der Systemeinstellungen: Die zahlreichen kleinen Schalter in den Windows-Einstellungen umzulegen, ist gar nicht so leicht – zumal die Betätigung der falschen Schalter dazu führen kann, dass der Computer langsamer wird. Die Simplitec Power Suite stellt sicher, dass der Windows Rechner gut eingestellt wird.

Zumal auch eine fortlaufende Wartung aktiviert werden kann. Es genügt nämlich nicht, den Computer nur temporär zu reinigen und zu optimieren. Letztlich sollte dies ein anhaltender Prozesss sein, denn sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Rechner wieder langsamer wird.

Ähnliche Beiträge: