Bitte ekelt Euch mehr vor Smartphones!

Geschrieben von am 05. Januar 2013 in Kategorie Meinung

Wann habt Ihr Euer Mobiltelefon zuletzt gereinigt? Wenn Ihr da erst eine Weile überlegen müsst, gehört Ihr wohl zur großen Mehrheit deutscher Mobilfunknutzer, die auf eine regelmäßige Säuberung verzichten. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Mobilfunkkunden in Deutschland ein Hygieneproblem haben.

Das Marktforschungsinstitut Aris hat im Auftrag des BITKOM 1.000 Personen ab 14 Jahen (davon 891 Handynutzer) befragt. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Kaum mehr als jeder vierte Handynutzer (27 Prozent) reinigt bewusst und gründlich die Oberflächen seines Telefons. Weitere 49 Prozent säubern es wenigstens „gelegentlich und flüchtig“, zum Beispiel, indem sie es an ihrer eigenen Kleidung abwischen. Der Begriff Säubern wird dabei arg weit gedehnt.

Weniger als 2 Prozent säubern ihr Mobiltelefon zumindest einmal pro Woche

Zu einer „sauberen“ Statistik verhilft das den Deutschen aber trotzdem nicht, denn selbst oberflächliches Reinigen kommt bei den allermeisten zu kurz: Weniger als einer von 50 Handybesitzern reinigt sein Telefon wöchentlich. Jeder achte Besitzer eines mobilen Telefons reinigt es nie. „Handys, insbesondere Smartphones, sollten regelmäßig gereinigt und gepflegt werden“, mahnt BITKOM-Experte Bernd Klusmann. „Das ist nicht nur eine Frage der Ästhetik. Handys können Keime übertragen, und gerade jetzt in der Erkältungszeit ist eine regelmäßige Reinigung von Displays und Tastaturen sinnvoll.“ Von der Funkzelle zur Keimzelle für Krankheiten ist es da nicht weit…

Man darf sich nicht davon täuschen lassen, wie robust Touchscreens heute sind. Schon die ersten Berührungen nach einer Display-Reinigung sorgen dafür, dass der Bildschirm nicht mehr wirklich sauber ist. Klusmann: „Schweiß und Fett setzen sich in winzigen Kratzern ab, die selbst bei sachgemäßer Bedienung der Handys entstehen.“ Vollkommen unempfindlich gegenüber Kratzern sind selbst die besten Displays nicht.

Zu wenige Menschen ekeln sich

Obwohl nur sehr wenige Handynutzer ihr Mobiltelefon ausreichend oft und ausreichend gründlich säubern, ekelt sich kaum jemand vor den Telefonen anderer Menschen. Nur 18 Prozent der Frauen und sogar bloß 13 Prozent der Männer ekeln sich davor, das Handy eines anderen in die Hand zu nehmen. Vollkommen unempfindlich in diesem Punkt geben sich indes lediglich 18 Prozent der Deutschen. Für zwei von drei Personen kommt es hierbei entscheidend auf das Erscheinungsbild des jeweiligen Handybesitzers an.

Wenn sie sich da mal nicht irren! Ich finde es immer wieder interessant, wie viele Männer eine öffentliche Toilette ohne anschließendes Händewaschen verlassen. Einen generellen Zusammenhang mit dem äußeren Erscheinungsbild konnte ich da noch nicht erkennen.

Bleiben wir noch einen Moment im Toilettenbereich! Nicht nur Menschen, die ihr Smartphone zwanghaft nutzen, haben es auch auf dem stillen Örtchen im Einsatz. (Gebt es ruhig zu!) Für viele scheint es keinen Widerspruch darzustellen, es anschließend beim Essen auf dem Tisch zu platzieren. Je mehr Smartphones und Tablets gedruckte Zeitungen, Zeitschriften und Bücher ersetzen, desto mehr kommen sie bei Stuhlgang und Frühstückspause zum Einsatz. Nichts wird diese Entwicklung aufhalten, aber ich hoffe sehr, dass sich ein Bewusstsein für die Notwendigkeit regelmäßiger Reinigung in der Bevölkerung durchsetzt.

Wie oft und wie säubert Ihr Eure mobilen Endgeräte?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Tipps zum Reinigen von Handys und Smartphones | SMS-Alternative.com says:

    […] um das Säubern von Smartphones. Ausführlich habe ich mich damit bereits gestern in einem Blogpost auf TechBanger.de befasst. Kurz gesagt: Nur sehr wenige Mobilfunknutzer reinigen ihr Handy oder Smartphone […]