Neue Form der Video-Unterhaltung: 360 Grad Videos

Geschrieben von am 13. Dezember 2012 in Kategorie Web 2.0

Becks ist eine Marke, die von den meisten Personen automatisch mit Bier bzw. mit alkoholischen Getränken in Verbindung gebracht wird. Allerdings ist Becks weitaus mehr als nur eine Brauerei. Das Unternehmen konnte sich in den letzten Jahren auch mit seinen Partys einen großen Namen machen. Besonders während des Sommers steigen immer wieder exklusive Partys, auf denen man mit dabei sein möchte.

Doch so gerne man auch möchte: Nicht immer hat man die Möglichkeit, Partys zu besuchen. Gerade dann interessiert einen meist brennend, was man verpasst hat. Infolge begeben sich viele junge Menschen auf die Suche nach Partybildern, die sie anschließend penibel auswerten. Teilweise gibt es sogar Videomaterial, das von Gästen oder auch von Veranstaltern im Web zur Verfügung gestellt wird. Diejenigen, die selbst vor Ort gewesen sind, suchen meist ebenfalls fleißig. Sie möchten wissen, auf welchen Fotos sie zu sehen sind.

Im Hause Becks geht man mittlerweile einen ganzen Schritt weiter. Das hier eingebettete Video ist der Beweis: Man kann sich einen ungemein guten Eindruck davon verschaffen, was sich auf der Party abgespielt hat. Auf den ersten Blick mag das Video vergleichsweise unspektakulär wirken, vor allem die Perspektive scheint nicht gut gewählt zu sein. Allerdings genügt es auch nicht, das Video einfach nur zu starten. Die Post geht erst dann so richtig ab, wenn man damit beginnt, mit der Maus zu navigieren.

Was da geleistet wurde, kann sich zweifelsohne sehen lassen. Der Betrachter hat die Möglichkeit, im Video in alle Richtungen zu scrollen. Man muss sich nicht zwingend die Band ansehen, wer möchte, dreht die Kamera einfach um und sieht somit, was das Publikum gerade macht. Zumal es auch möglich ist, die Kamera nach oben und unten zu drehen. Im Prinzip kann in jede erdenkliche Richtung geschaut werden.

Die Leistung, die hinter solch einem Video steckt, ist nicht zu verachten. Schließlich handelt es sich um kein Live-Bild, bei welchem man die Kamera augenblicklich dorthin lenkt, wo man hinsehen möchte. Stattdessen wird Material gezeigt, das in sämtliche Richtungen aufgenommen wurde. Infolge musste mehrere Kameras gleichzeitig filmen und anschließend galt es das gesamte Material so zu schneiden und zu ergänzen, damit der Eindruck eines 360 Grad Rundumblicks entsteht. Perspektivische Veränderungen bzw. Verzerrungen sind im Video nur minimal zu sehen, weshalb es umso mehr überzeugt. Wer dem Link im Video folgt, gelangt auf die Website von Becks, wo noch einige weitere Videos zur Verfügung stehen. Toll gemacht dabei: Es kann direkt aus dem Video heraus zu anderen Videos gewechselt werden.

Die gezeigte Technologie ist sehr spannend und wird sicherlich in Zukunft noch häufiger und außerdem in anderen Bereichen zu sehen sein. Man denke nur einmal an Überwachungsaufnahmen: Plötzlich wäre es möglich, Räume nochmals deutlich besser zu überwachen, wodurch sich wiederum Aufklärungsquoten steigern lassen. Alles in allem blicken wir einer spannenden Video-Zukunft entgegen.

Ähnliche Beiträge:

Tags :