Sollten Smartphones und Tablets mit fest eingebautem Akku verboten werden?

Geschrieben von am 14. November 2012 in Kategorie Meinung

In vielen technischen Geräten lässt sich der Akku nicht vom Nutzer austauschen. Ist ein defekter Akku ein Fall für den Service, verzichten viele Verbraucher auf eine Reparatur und kaufen sich ein neues Gerät. Der Präsident des Bundesumweltamtes, Jochen Flasbarth, forderte in der Frankfurter Rundschau mit Verweis auf nicht auswechselbare Akkus in Tablet-Computern jetzt ein entsprechendes Verbot.

Wenn sich der Akku eines technischen Geräts nicht von seinem Besitzer auswechseln lässt, bedeutet das „Ende“ des Akkus in der Regel das Ende der Nutzung des Geräts. Aus Herstellersicht ist ein solcher absehbarer Verschleiß ein wirksames Mittel, den Absatz von Neugeräten zu fördern. Für die Verbraucher entstehen Kosten, die sich weitgehend vermeiden ließen. Zudem steigt der Ressourcenverbrauch, was für die Umwelt, aber auch für Deutschland als rohstoffarmes Land ein Problem darstellt.

Ich bin gegen ein Verbot

Auf den ersten Blick klingt die Forderung von Jochen Flasbarth, fest eingebaute Akkus zu verbieten, vernünftig. Dennoch unterstütze ich diese Forderung nicht. Abgesehen davon, dass es im Einzelfall gute Gründe für einen Festeinbau geben kann (Stichwort: wasserfeste Smartphones, die schon mal in die Wanne oder in die Toilette fallen können, ohne von ins Gehäuse eindringendem Wasser zerstört zu werden), bin ich grundsätzlich für einen sparsamen Umgang mit Verboten. Wenn man möchte findet sich für alles Mögliche ein guter Grund, es zu verbieten.

Zudem stellt ein Verbot einen besonders schwerwiegenden Eingriff in die Freiheit dar, vielleicht geht es ja eine Nummer kleiner? Gerade wenn es um Akkus in Tablets und Smartphones geht, haben die Verbraucher schließlich selbst die Möglichkeit, etwas gegen die Unsitte fest eingebauter Stromspeicher zu tun, denn es gibt (derzeit zumindest noch) genug Alternativen. Wenn sich Käufer dennoch für ein Gerät mit fest eingebautem Akku entscheiden, ist es ihnen anscheinend nicht wichtig genug – sollte der Staat sie dann zu vernünftigem Handeln zwingen?

Versagen die Medien bei der Aufklärung?

Die Verbraucher über die Nachteile bestimmter Produktmerkmale wie eben fest eingebaute Akkus aufzuklären, ist etwas anderes. Das ist sinnvoll. Hier müsste mehr geschehen, wobei diese Aufgabe nicht unbedingt staatlichen Stellen zukommt. Smartphones und Tablets sind schließlich nicht nur in den zahlreichen Fachmedien, sondern auch in vielen weiteren Medien aller Art ein intensiv behandeltes Thema. Wieso bekommen Geräte mit fest eingebauten Akkus häufig Bestnoten? Entscheidende Nachteile für die Verbraucher sollten die Gesamtnote entsprechend herunterziehen. Das passiert viel zu selten!

Ich gebe zu, dass ich vor zwei Monaten mit dem Nexus 7 selbst erst ein Tablet mit fest eingebautem Akku gekauft habe. Anders als etwa beim iPad und iPad mini von Apple ist der Akku nicht fest verklebt, sondern nur mit einem Flachbandkabel mit der Platine verbunden. Einfach mal zwischendurch tauschen kann man ihn nicht, doch wie unter anderem von iFixit festgestellt wird, kann man ihn als Nutzer wohl leicht selbst austauschen, falls er irgendwann einmal nicht mehr richtig funktioniert. Das Gehäuse des Nexus 7 Tablets ist weder verklebt noch verschraubt, sondern wird bei der Herstellung gewissermaßen nur zusammengeklickt und lässt sich wieder aufhebeln. Eine Reparatur (nicht nur bei Akku-Problemen) ist also ohne unverhältnismäßigen Aufwand möglich. Das hat mich damals beruhigt, damit kann ich leben.

Als aufgeklärter Verbraucher wird man nicht geboren

Wir sehen also: Fest eingebaut kann bedeuten, dass eine Reparatur nur mit viel Aufwand möglich ist. Muss es aber nicht. Informiert Euch vor dem Kauf eines Tablets oder Smartphones also gründlich über etwaige Nachteile.

Da wir gerade dabei sind: Wollt Ihr Euch wirklich gefallen lassen, dass Software für Euer Gerät ausschließlich über den offiziellen vom Hersteller kontrollierten App-Store des Herstellers erhältlich ist? Und nein, das geht nicht speziell gegen Apple, denn Microsoft macht es mit Windows Phone nicht besser. Schlimmer noch: Apps für die Modern UI (ehemals Metro-Oberfläche) sind auch bei Windows 8 am PC ausschließlich über den offiziellen Windows Store erhältlich. Überlegt Euch daher gut, für welches Betriebssystem Ihr Euch entscheidet!

Wie steht Ihr zu fest eingebauten Akkus in Geräten wie Tablets, haltet Ihr ein Verbot für den richtigen Weg?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , ,