Der große Wurf ist Apple mit iOS 6 nicht gelungen

Geschrieben von am 20. September 2012 in Kategorie Web 2.0

Auf das neue iOS, das mit der nächst höheren Versionsnummer erscheint, hatten viele iPhone, iPad und iPod Besitzer schon sehnsüchtig erwartet. Sehr überraschend ist dies nicht, schließlich hatte Apple bereits vor Monaten damit begonnen, die nächste Version seines Mobile-Betriebssystems intensiv zu bewerben.

Nun ist es endlich soweit: iOS 6 ist verfügbar. Wer sich für den Erwerb des neuen iPhone 5 entscheidet, profitiert gleich von Beginn an vom neuen Betriebssystem. Andere Nutzer von Apple Geräten können sich iOS 6 downloaden. Dies dürfte auch reichlich gemacht werden, schließlich wird das Update kostenfrei angeboten. Interessenten sollten sich allerdings gut überlegen, ob sie das Update auf iOS 6 tatsächlich benötigen. Zwar bringt das sechste Version des Betriebssytems ein paar tolle Neuerungen mit sich, aber es gibt auch ein paar Änderungen, die weniger erfreulich sind.

Gründe für ein Update

Für ein Update auf iOS 6 spricht zunächst einmal die Tatsache, dass Apple nicht nur neue Features ergänzt, sondern auch Fehler und Schwachstellen beseitigt hat. Wie man bei heise lesen kann, befinden sich darunter einige Schwachstellen, die keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen sind. So manche Sicherheitslücke wird als kritisch eingestuft, weshalb ein Update empfehlenswert scheint – wobei natürlich niemand weiß, welche Sicherheitslücken sich mit der neuen Version kommen.

Zahlreiche Nutzer dürften sich vor allem wegen der Facebook Integration für ein Update entscheiden. Bislang war die Nutzung von Facebook auf den mobilen Apple Geräten sehr eingeschränkt. Trotz Facebook App gab es zahlreiche Einschränken. Vor allem das Hochladen von Fotos gestaltete sich ungemein schwierig. Die direkte Vernetzung mit dem sozialen Netzwerk ist ein klarer Vorteil.

Außerdem kommt mit iOS nun auch Siri auf das iPad – zumindest wenn man ein iPad der dritten Generation besitzt. Für das iPhone gibt es die „nicht stören“ Funktion, die zum Beispiel trotz eingeschaltetem Gerät bestimmte Anrufer oder Nachrichten nicht durchlässt. Außerdem soll das Navigieren dank Tomtom Kartenmaterial nun besser vonstatten gehen

Gründe gegen ein Update

Es gibt aber auch Gründe, die gegen ein Update auf iOS 6 sprechen. Wer zum Beispiel mit dem Kartenmaterial von Google zufrieden ist, könnte durch den Umstieg enttäuscht werden – wobei ungewiss ist, wie lange das alte Kartenmaterial noch genutzt werden kann, sollte kein Update gemacht werden. Zumal Apple nicht nur neue Features bringt – die YouTube App wird mit dem Update verloren.

Außerdem behandelt Apple seine Kunden unterschiedlich. Richtig auskosten lässt sich iOS 6 nur auf relativ neuen Modellen. Wer zum Beispiel das iPad 2 besitzt, hat in Sachen Siri schon Pech gehabt: Technich gesehen würde das Gerät mit Siri sicherlich klar kommen, aber diesen Genuss möchte man den Nutzern nicht gönnen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,