Blogs mit Fokus auf Hardware-Leaks liegen oft richtig – zu oft?

Geschrieben von am 13. September 2012 in Kategorie Web 2.0

Egal ob Computer, Smartphone oder Digitalkamera: Über neue Geräte wird im Vorfeld immer gerne spekuliert. Früher ist dies in erster Linie eine Aufgabe der Redakteure von Fachzeitschriften gewesen. Zwar gehen die Redakteure dieser Aufgabe auch weiterhin nach, allerdings sind sie nicht mehr die einzigen, die Spekulationen öffentlich verbreiten. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an Blogs, die sich ausschließlich auf dieses Thema konzentrieren. Man könnte sie auch als Leak-Blogs bezeichnen.

Die mit Abstand besten Blogs aus diesem Bereich sind dem Bereich der Digitalfotografie anzutreffen. Bei Blogs wie Canonrumors oder Nikonrumors lässt sich direkt aus der Bezeichnung ableiten, um welche Themen es dort geht – zumal man dort besonders konsequent ist: Allgemeine News werden vergleichsweise selten veröffentlicht. Die meisten Blogeinträge handeln tatsächlich nur von Spekulationen über Kameras, Objektive oder anderes Kamerazubehör, das in naher Zukunft auf den Markt kommen könnte.

Erstaunlich vor allem die Qualität der Informationen. Seit einer ganzen Weile verfolge ich das Nikonrumors Blogs und bin schwer beeindruckt. Regelmäßig erscheinen dort Beiträge, in denen über Kameramodelle informiert wird, die es noch überhaupt nicht gibt. Nicht selten wird der Autor in den Kommentaren böse runtergemacht und man prophezeit ihm, dass er komplett falsch liegen wird. Allerdings trifft der Großteil der Aussagen zu – es handelt sich somit um keine wilden Spekulationen. Wie es scheint, muss der Autor über ein sehr gutes Informantennetzwerk verfügen.

In Anbetracht der gebotenen Qualität bzw. des hohen Wahrheitsgehalts frage ich mich manchmal, ob er nicht direkt von der Quelle mit Informationen besorgt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass immer wieder so viele Daten geleakt werden. Vielmehr dürften es die Hersteller selbst bzw. deren Marketingabteilungen sein, die Informationen ganz gezielt nach außen frei geben. Natürlich bedeutet dies nicht, dass sich ein Kamerahersteller wie Nikon direkt mit dem Blogbeitreiber in Verbindung setzt. Aber es können Mittelsmänner eingeschaltet werden oder Mitarbeiter verwenden falsche Namen.

Das beste Beispiel für einen beeindruckenden Leak waren Informationen über die neue Nikon D600, die am heutigen Tage vorgestellt wurde. Bei Nikonrumors wusste man so ziemlich alles über die Kamera, angefangen vom Namen (der nicht abzusehen war) bis hin zu kleinen technischen Details – lediglich beim Preis gab man sich ein wenig zu optimistisch, wobei es auch sein kann, dass man kurzerhand den Händlereinkaufspreis mit dem Endpreis verwechselt hat.

Nikonrumors ist letztlich nur ein Beispiel für zahlreiche Blogs. Ganz egal ob es um PCs, Computerspiele oder das neue iPhone geht: Noch nie zuvor gab es so viele Websites, die ausführlich über Hardware-Leaks informiert haben und dabei so häufig richtig lagen. So langsam glaube ich an diese Leak-Geschichten gar nicht mehr. Womöglich gibt es mittlerweile schon Hardwareproduzenten, die entsprechende Blogs selbst betreiben, denn die Werbewirkung ist einfach zu gut.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,