Gedanken zum neuen Mac Pro (Modell 2013)

Geschrieben von am 13. Juni 2013 in Kategorie Web 2.0

Erst vor wenigen Wochen hatte ich hier im Blog über Apple wegen der Vernachlässigung des Mac Pro gelästert – bis dahin war nämlich unklar, ob das Unternehmen tatsächlich ein neues Modell auf den Markt bringen wird. Schließlich war das bestehende Modell längst in die Jahre gekommen und die anderen Mac Computer werden den Ansprüchen von Pro-Nutzern nur bedingt gerecht.

Am Montag wurde der Ungewissheit ein Ende bereitet: Apple wird ein neues Mac Pro Modell auf den Markt bringen. Wann es genau erscheinen soll und welcher Preis vorgesehen ist, bleibt zwar weiterhin unklar, doch in Anbetracht der Tatsache, dass das Modell sogar ausgestellt wurde, lässt auf eine zeitnahe Markteinführung schließen.

Eigenschaften und Besonderheiten des neuen Mac Pro

Der neue Mac Pro fällt besonders mit seinem Design auf, denn solch einen Computer hat die Welt bisher nicht gesehen – zumindest nicht außerhalb der Welt der Großrechner. Leider ist Apple hier in ein altes Schema zurückgefallen: Man schuf einen Computer, dessen Design nicht gerade an einen Computer erinnert. Das neue Arbeitstier im Mac-Stall erscheint in Form eines kompakten Zylinders, der vollständig in Schwarz gehalten ist. In zahlreichen Blogs wurde die Gehäuseform bereits als Urne verspottet.

Über die Gründe, die Apple zu einem solch ungewöhnlichen Design bewegt haben, kann letztlich nur spekuliert werden. Vielleicht will man mit der schwarz glänzenden Oberfläche eine optische Annäherung an iPhone, iPad etc. erreichen. Etlichen Fans wäre ein klassisches Kastengehäuse jedoch lieber gewesen, da es sich leichter erweitern ließe. Diese Möglichkeit scheint beim neuen Mac Pro nicht zu existieren.

Zur Leistung

Intel Xeon Prozessoren sowie gleich zwei Grafikkarten sollen jede Menge Leistung versprechen. Alle Details wurden zwar noch nicht genannt, doch schon jetzt steht fest, dass der neue Mac Pro garantiert ein sehr leistungsstarker Mac Rechner sein wird. Allerdings dürfte die performante Hardware auch ihren Preis haben: Günstiger als die alten Mac Pro Modelle, die vergleichsweise kostspielig waren, dürfte der neue Mac nicht sein. Auf potentielle Käufer kommen somit schwere Zeiten zu: Voraussichtlich gilt es viel Geld zu investieren.

So mancher Interessent dürfte sich mittlerweile fragen, ob es womöglich nicht doch besser ist, einfach nur einen sehr leistungsstarken Mac Mini oder alternativ einen iMac zu kaufen. Ob sich diese Alternativen empfehlen, kommt ganz darauf an, wozu der Rechner dienen soll. Für übliches Grafikdesign wird der Mac Pro schon lange nicht mehr benötigt. Anders sieht es bei der Videobearbeitung aus: Hier kann nur der iMac mithalten, allerdings ist dessen Display nicht jedermanns Sache.

Fazit

Mit dem Mac Pro 2013 wird Apple einen sehr leistungsstarken aber vermutlich auch äußerst kostspieligen Mac Rechner auf den Markt bringen. Die Leistung muss garantiert nicht angezweifelt werden, allerdings könnte der Preis viele Interessenten abschrecken. Damit dürfte der Rechner in erster Linie nur für diejenigen interessant sein, die wirklich viel Rechenleistung (inklusive starker Grafikleistung) benötigen und zugleich mit einem eigenen / unabhängigen Display arbeiten möchten.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,