Playstation Vita in Deutschland bereits erhältlich

Geschrieben von am 23. Februar 2012 in Kategorie Web 2.0

Diesen Mittwoch war es soweit: Der Verkauf der Playstation Vita hat offiziell begonnen. Freunde von Videospielen haben nun die Möglichkeit, sich die neueste mobile Spielekonsole aus dem Hause Sony anzuschaffen und somit einen neuen Bereich der mobilen Spieleunterhaltung zu erleben. Der Spielspaß dürfte garantiert sein: Wie das nachfolgende Video zeigt, ist die Konsole mit einem sehr innovativen und vielseitigen Bedienkonzept ausgestattet.


Das TechBanger Team gehört nicht gerade zu den extremen Spielern, weshalb wir auch nicht mit Gewissheit sagen können, ob es schon einmal eine Konsole gegeben hat, die mehr Möglichkeiten der Bedienung geboten hat. Dies dürfte jedoch sehr unwahrscheinlich sein. Man bedenke nur die Kombination der zahlreichen Bedienelemente. Es fängt bereits mit dem Touchscreen an, der im heutigen Zeitalter einfach nicht fehlen darf. Besonders clever ist die Idee, auch auf der Rückseite der Konsole eine Touchfläche zu integrieren. Im Grunde ist diese Form der Bedienung sogar noch besser: Man kann mit den Fingern aktiv in das Spielgeschehen eingreifen, ohne dabei die Sicht zu blockieren – schließlich will man die Inhalte auf dem Display sehen und nicht die eigenen Finger.

Die Touchbedienung ist aber längst nicht alles, was die neue mobile Spielekonsole von Sony zu bieten hat. Eine weitere Neuerung sind die so genannten Analog-Sticks. Diese Sticks wurden von Sony schon vor geraumer Zeit erfunden. Sie waren bereits in Verbindung mit der Playstation eins bzw. der PS One verfügbar – allerdings war man bisher nicht auf die Idee gekommen, diese Sticks an eine mobile Konsole anzuflanschen. Die frühere PSP musste ohne die klassischen Sticks auskommen, was im Grunde sehr schade ist.

Neben den Analog-Sticks gibt es dann auch noch die klassischen Spieletasten, die einfach nicht fehlen dürfen. Je nach Art des Spiels sind diese Tatsache unverzichtbar, weil sie schlichtweg einen schnellen Zugriff auf die unterschiedlichsten Funktionen bieten. Im Übrigen befinden sich auch noch zahlreiche Sensoren an Bord, welche die Position der Konsole genau erfassen und somit ebenfalls eine innovative Steuerung ermöglichen.

Wie einleitend bereits erwähnt wurde, ist die Playstation Vita frisch auf den Markt gekommen. So mancher Gamer dürfte sich ggf. noch daran stören, dass die Auswahl an Spielen noch nicht ganz so groß ist. Allerdings sind bereits einige Titel verfügbar, sodass man für die ersten Wochen einigermaßen gut versorgt ist. Im Übrigen befinden sich laut Sony bereits zahlreiche Titel in Entwicklung, weshalb man sich diesbezüglich wohl keine Sorgen machen muss – zumal die Konsole so innovativ ist, dass mit Sicherheit noch eine ganze Menge nachkommen wird.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,