Playstation Vita verspricht mehr Spielspaß dank AnalogSticks

Geschrieben von am 03. Februar 2012 in Kategorie Web 2.0

Mit der PlayStation Portable konnte Sony seine Position in der Welt der Videogames nachhaltig ausbauen. Die kompakte Konsole erfreute sich schon kurz nach dem Marktstart einer immens großen Beliebtheit. Doch mittlerweile ist das Gerät in die Jahre gekommen – ein Glück, dass der Nachfolger kurz vor dem Produktlaunch steht. Es dauert nur noch wenige Tage, bis die neue PlaySation Vita im Handel erhältlich sein wird.

Wie das Video zeigt, hat sich Sony ein paar tolle Dinge einfallen lassen, um die Spieler zu überraschen. Es ist nämlich nicht nur so, dass die neue tragbare Konsole über mehr Leistung und ein verbessertes Display verfügt. Auch die neuen Controller tragen dazu bei, den Spielspaß noch einmal deutlich zu steigern.

Schon auf den ersten Blick wird deutlich, wie Sony für mehr Spielspaß sorgen möchte. Das Unternehmen hat es nämlich gewagt, die so genannten AnalogSticks zu adaptieren. Hierbei handelt es sich um die beiden Steuerknüppel, die mit den Daumen bedient werden. Diese sind mit der klassischen PlayStation längst fest verbunden. Zwar kam die Ur-Playstation bzw. die PSX zunächst ohne die AnalogSticks daher, doch drei Jahre nach dem Marktstart in Deutschland bzw. im Jahr 1998 führte Sony die DualShock Controller ein. Diese verfügten nicht nur über die integrierte Vibrationsfunktion, sondern auch über die beiden speziellen Daumen-Controller.

Wenn man sich die PlayStation Vita so ansieht, muss man sich ernsthaft fragen, weshalb Sony es nicht schon bei der PlayStation Portable gewagt hatte, die AnalogSticks zu integrieren. Im Grunde sind diese Controller zu einem wesentlichen Bestandteil der PlayStation Spielekultur geworden. Damit rückt das mobile Videospiel viel näher an die Konsole heran.

Die Möglichkeiten der Steuerung wurden jedoch nicht nur durch Integration der AnalogSticks gesteigert. Eine weitere Besonderheit ist das Sechs-Achsen-Sensorensystem. Hieraus leite ich eine Kampfansage ab, die wohl Apple gilt: iPod und iPad mögen zwar über gute Sensoren verfügen, die Spielspaß versprechen, doch Sony geht noch weiter, indem der Konsole eine noch deutlich sensiblere Steuerung integriert wurde. Wer mehr über diese Steuerung erfahren möchte, folgt einfach dem Video zur entsprechenden YouTube Seite. Dort sind weitere Videos der PlayStation Vita verlinkt.

Diesen Videos ist auch zu entnehmen, dass die PlayStation Vita über eine doppelte Touchscreen-Steuerung verfügt. Mit doppelt ist gemeint, dass der Spieler nicht nur über den vorderen Screen bzw. das Display in das Spielgeschehen eingreifen kann, sondern auch über eine Touchfläche, die sich auf der Rückseite der Konsole befindet. Diese Form der Steuerung ist besonders reizvoll, denn die klassische Touchscreen-Steuerung bringt den Nachteil mit sich, dass man immer die Finger auf dem Display hat und somit Teile der Anzeige verdeckt. Eine rückseitig angebrachte Touchfläche scheint eine wirklich tolle Lösung zu sein.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,