Spekulationen über das iPad 3

Geschrieben von am 26. Dezember 2011 in Kategorie Web 2.0

Das iPad 2 ist schon eine ganze Weile erhältlich. Da überrascht es nicht, dass zunehmend mehr Menschen die Frage nach dem Nachfolger stellen. Doch wie gewohnt äußerst sich Apple zu derartigen Anfragen nicht. Das Unternehmen kündigt seine Produkte für gewöhnlich immer erst sehr spät an – im Regelfall erst dann, wenn auch umgehend mit dem Verkauf begonnen werden kann.

Mit dem iPad 3 dürfte dies nicht anders laufen, denn kaum wäre ein neues Modell angekündigt, dürfte sich die aktuelle Version nicht mehr allzu gut verkaufen. Trotzdem wäre es natürlich interessant zu wissen, was das iPad 3 können wird und ab welchem Zeitpunkt es erhältlich ist. Zu diesem Zweck stelle ich nachfolgend die bisherigen Gerüchte und Vermutung, die in den vergangenen Monaten, Wochen und Tagen durch die Medien gingen, zusammen.

Evolution statt Revolution

Wie aus Zulieferkreisen bekannt ist, lassen neue CPUs derzeit auf sich warten. Die größte Neuerung des iPad 3 dürfte das Display sein. Wer beim Tablet Kauf noch warten möchte, darf sich aller Voraussicht nach auf ein iPad Display mit deutlich höherer Auflösung freuen. Dies soll es dann aber auch schon gewesen sein. Die nächste Prozessor Generation wird noch auf sich warten lassen. Vermutlich kommt sie im nächsten Jahr – aber eben nicht mit dem iPad 3.

Folglich werden es eher die Detailverbesserungen sein, die das iPad 3 interessant machen. Außerdem spekuliert man schon seit längerer Zeit über ein Gerät mit kleinerem Display. Allerdings sind hier die Spekulationen besonders groß. Schließlich haben kleinere Geräte, wie beispielsweise das BlackBerry Playbook, gefloppt. Das große Modell wird es daher auf jeden Fall weiterhin geben.

Vorstellung und Verkaufsstart im Frühjahr

Erst kürzlich kamen wieder Gerüchte auf, dass Apple das iPad 3 aller Voraussicht nach im Frühjahr bzw. gegen Ende Februar vorstellen wird. Dieser Termin gilt als äußerst wahrscheinlich, denn so langsam wird es Zeit, wieder etwas nachzulegen. Urlaubssperren bei Zulieferern verdichten die Gerüchte – dass das Gerät früher vorgestellt wird, ist sehr unwahrscheinlich.

Unsere Empfehlung

Wer möglichst schnell ein iPad kaufen möchte, kann jetzt noch beim iPad 2 zuschlagen. Das iPad 3 wird aller Voraussicht in gut zwei Monaten vorgestellt. Ob es dann aber sofort lieferbar ist, gilt als fraglich. Es könnte durchaus vorkommen, dass schnell weitere ein bis zwei Monate vergehen, bis man das Gerät tatsächlich in den Händen hält.

Sollte man es hingegen nicht ganz so eilig haben, ist das Abwarten durchaus eine Option. Zwar müsste man noch eine ganze Weile ausharren, aber dafür bietet sich dann die Chance, gleich ein iPad 3 zu erwerben.

Zum Thema Umstieg ist anzumerken, dass er wohl nur bedingt zu empfehlen ist. Wer ein iPad der ersten Generation besitzt, würde der erhöhten Leistung und dem besseren Display profitieren. Wer vom iPad 2 umsteigt, würde lediglich vom Display profitieren. Dann wäre es wohl ratsam, auf das iPad 4 zu warten.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,