Wie Unternehmen vom mobilen Internet profitieren

Geschrieben von am 29. September 2011 in Kategorie Web 2.0

Das mobile Internet eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Die Werbung suggeriert uns, dass wir unterwegs bzw. von jedem Ort aus auf soziale Netwerke zurückgreifen oder Videos ansehen können. Allerdings hat das mobile Internet noch deutlich mehr zu bieten. Besonders Unternehmen können sehr stark profitieren – immerhin bietet sich die Chance, ihre Mitarbeiter entsprechend auszurüsten und somit eine Erhöhung der Arbeitseffizienz zu erzielen.

Man denke nur an den Außendienst. Im Grunde ist es nicht ungewöhnlich, dass Außendienstmitarbeiter den PDA oder Laptop zucken, um darin Daten zu bearbeiten. Bis vor noch gar nicht allzu langer Zeit konnten die Daten allerdings nur stationär bearbeitet werden – später musste noch ein Abgleich erfolgen. Dank des mobilen Internets ist dies nicht mehr erforderlich. Anwender loggen sich einfach per Internetzugriff in ihre CMS Systeme ein, um beispielsweise Kundenanfragen einzupflegen, Artikel zu bestellen oder gezielt Informationen mit Kollegen zu teilen.

Generell wurde die mobile Kommunikation stark vereinfacht. Einst war es etwas Besonderes, wenn man sich im Besitz eines BlackBerry Smartphones befand, um jederzeit Email abrufen zu können. Mittlerweile ist es vollkommen normal, dass Emails unterwegs in Echtzeit verfügbar sind. Viele Menschen, die mobil arbeiten, greifen auf entsprechende Lösungen zurück.

Diesbezüglich fällt auf, dass vor allem Smartphones und Tablet Computer stark an Bedeutung gewonnen haben. Die Zeiten, in denen man Laptops benötigte, um darauf spezielle Software zu installieren, sind längst vorbei. Zunehmend mehr Unternehmen stellen ihre Systeme auf Cloud Software um, wodurch das mobile Arbeiten maßgeblich vereinfacht wird. Man denke nur an CRM Lösungen, die problemlos per Smartphone genutzt werden können. Anbieter, wie zum Beispiel Salesforce, bieten sogar Apps an, die auf Smartphone und Tablet Computer genutzt werden können.

Die Möglichkeit, mobil zu arbeiten, bringt viele weitere Vorteile mit sich. Man stelle sich nur vor, ein Termin wurde abgesagt und man erfährt dies erst vor Ort. Plötzlich steht Zeit zur Verfügung, dies es irgendwie zu nutzen gilt. Früher konnten Außendienstler häufig nur frustriert zurück in das Büro fahren – heutzutage können sie trotzdem vor Ort bleiben und beispielsweise Emails per Smartphone abrufen. Im Grunde ist das Spektrum an Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Was die Kosten betrifft, die entsprechende Lösungen nach sich ziehen, so sind diese deutlich gesunken. Es gab Zeiten, in denen Datentarife ungemein teuer waren. Heutzutage sieht es vollkommen anders aus. Schon für wenig Geld können Datenflatrates gebucht werden. Außerdem ist die Hardware deutlich preiswerter geworden. Leistungsstarkes Laptops oder Netbooks mit integriertem UMTS-Zugang sind heutzutage für jedermann erschwinglich.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,