Facebook bald mit eigener iPad App

Geschrieben von am 26. Juli 2011 in Kategorie Web 2.0

Wer Facebook auf dem iPad nutzen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Einige User arbeiten beispielsweise vorzugsweise mit einer App – andere laden lieber die klassische Facebook Website. Das Problem dabei: Keine der beiden Lösungen ist wirklich perfekt. Bei den Apps besteht das Problem vor allem darin, dass es keine offizielle Facebook App gibt. Die auf dem Markt erhältlichen Apps stammen allesamt von Drittanbietern. Der Zugriff auf die klassische Webseite gelingt prinzipiell sehr gut – zumindest wenn man das iPad im Landscape Modus betreibt bzw. das Display quer gehalten wird. Allerdings kann es trotzdem mal vorkommen, dass unabsichtlich Objekte markiert werden oder man sich bei einem Link vertippt und somit die falschen Inhalte öffnet.

Schon seit längerer Zeit wird deshalb darüber spekuliert, ob Facebook nicht an einer eigenen App arbeitet. Eine offizielle Facebook App hätte den Vorteil, dass man sich als Nutzer mit gutem Gewissen einloggen kann und sich womöglich ein ganz neues Nutzererlebnis auftut – sofern Facebook denn tatsächlich an einer App arbeitet.

Die bisherigen Gerüchte wurden nun von TechCrunch untermauert. Das Techblog hat nämlich eine ganze Reihe an Bilder der Facebook iPad App veröffentlicht. Das Album umfasst zahlreiche Aufnahmen, die verschiedenste Facebook Funktionen im Rahmen der App zeigen. Über diesen Link gelangt Ihr direkt zur Bildergalerie von TechCrunch.

Alles in allem sehen die veröffentlichten Bilder äußerst viel versprechend aus. Es wirkt so, als ob sich die Facebook Entwickler große Bemühe gegeben hätten, um ihr eigenes Produkt auf das iPad zu portieren. Vor allem die Darstellung ist gelungen: Die Inhalte werden größer als in der klassischen Webversion dargestellt, wodurch sich das Navigieren deutlich komfortabler gestaltet. Zudem hat man es geschafft, die App nah am Original bzw. an der Webversion zu halten. Dementsprechend ist es gar nicht erforderlich, sich großartig umzustellen.

Wie bei Allfacebook zu lesen ist, hat sich Facebook mittlerweile zu Wort gemeldet und die Authentizität der Bilder bestätigt. Demnach wird die Facebook iPad also tatsächlich so erscheinen, wie sie auf den Bildern bei TechCrunch zu sehen ist. Allerdings hat sich Facebook nicht weiter geäußert, weshalb weiterhin unklar ist, wann die App zur Verfügung stehen wird und ob womöglich Gebühren anfallen.

Dass die Facebook App für das iPad kostenpflichtig wird, gilt jedoch als relativ unwahrscheinlich. In einer Zeit, in der Google mit seinem Social Network Google Plus ordentlich zum Angriff bläst, wäre es für Facebook relativ unklug, die App kostenpflichtig zu machen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,