SEO Day: Kölns erste SEO Konferenz

Geschrieben von am 21. Juli 2011 in Kategorie Events

Die SEO Szene ist für ihre zahlreichen Treffen bekannt. Es gibt kaum eine Woche, in der nicht irgendwo ein Event stattfindet. Vor allem die zahlreichen SEO Stammtische tragen dazu bei, dass man sich innerhalb der Szene immer wieder begegnet. Hinzu kommt eine wachsende Anzahl an Veranstaltungen, die Konferenzcharakter haben und auf denen sich besonders viele Szenemitglieder treffen.

Allerdings gibt es bisher nur wenige Veranstaltungen, die mittlerweile als fest etabliert betrachtet werden können. Die Szene ist noch jung und der Markt unterliegt zahlreichen Veränderungen. Da überrascht es nicht, dass auch immer wieder Newcomer in Erscheinung treten. Hierzu zählt auch die SEO Day Konferenz, die fortan in Köln stattfinden soll.

Die Konferenz wird in diesem Jahr erstmalig ausgerichtet. Der SEO Day wird am 27. Oktober in Köln stattfinden. Damit das Event zu einem Erfolg wird und im nächsten Jahr wieder stattfinden kann, setzen die Macher auf ein hochkarätiges Programm sowie stattliche Promotion. Immerhin lässt man es sich nicht nehmen, an der eintätigen Konferenz gleich 18 Speaker auftreten zu lassen – allesamt bekannte Persönlichkeiten aus der deutschen und teilweise sogar internationalen SEO Szene.

Der SEO Day soll aber nicht nur die Personen anlocken, die ohnehin auf jeder zweiten SEO Konferenz anzutreffen sind. Damit sich auch neue Gesichter in die Szene wagen und networken können, setzt man bewusst auf einen niedrigen Ticketpreis. Der Bruttopreis (inklusive Mehrwertsteuer) liegt bei 299 Euro, sodass sich auch kleinere SEO und Agenturen günstig einbuchen können.

Wie bereits angerissen wurde, setzt man auf ein sehr aktives Marketing. Auf allen Internetkanälen wird kräftig für den SEO Day beworben. Auch Blogger sind eingebunden – wobei man hier einen besonders lobenswerten Weg geht. Anders als bei vielen anderen Events, wo man Gewinnspiele veranstaltet und unter Bloggern einfach nur Preise verlost, setzt man auf eine Payback Aktion. Hierunter ist nicht zu verstehen, dass es irgendwelche Punkte zu sammeln gibt. Stattdessen wird Aktivität belohnt: Wer in seinem Blog über den SEO Day oder die Payback Aktion berichtet, kann mit einer Gegenleistung rechnen.

Einen Tag nach der Konferenz, also am 28. Oktober, wird jeden Tag ein Blogger vorgestellt, der sich an der Aktion beteiligt hat. Hierbei setzt man auf ein ausführliches Profil oder einen entsprechenden Bericht, der dem Blogger Aufmerksamkeit verspricht – und mindestens einen Backlink gibt es auch.

Blogger, die gerne und regelmäßig über Events aus der SEO Szene berichten, sollten diese Chance nutzen: Einfacher kann man keine PR erhalten. Mehr Infos zur Payback Aktion gibt es beim SEO Programmierer. Die restlichen Infos zum SEO Day findet Ihr hier.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,

1 Comments For This Post

  1. Saskia says:

    Sehr interessant, wusste gar nicht das es so etwas gibt. Aber wäre echt mal eine Fahrt nach Köln wert. Ich meine was für top news und info bekommt man denn bitte da mit. Frischer geht es ja gar nicht mehr.