Amazon womöglich noch in diesem Jahr mit eigenem Tablet

Geschrieben von am 14. Juli 2011 in Kategorie Web 2.0

Die Welt staunte nicht schlecht, als Amazon ankündigte, einen eigenen E-Reader auf dem Markt einführen zu wollen. Schließlich war das Unternehmen bisher im Handel tätig – aber nicht gleichzeitig als Produzent. Allerdings ging die Strategie auf: Der Amazon Kindle gilt als am häufigsten verkaufter E-Reader und trägt massiv dazu bei, die Verkaufszahlen von E-Books zu steigern.

Allerdings kam auch früh Kritik an der Vorgehensweise von Amazon auf. Mit dem Durchbruch des iPad fragte sich so mancher Tech-Journalist, ob E-Reader überhaupt eine Zukunft haben. Womöglich könnte ihnen das Tablet ganz schnell den Rang ablaufen. Dementsprechend kamen bald Gerüchte dahingehend auf, dass Amazon auch einen Tablet Computer auf den Markt bringen könnte.

Bereits vor ein paar Monaten wurden Amazon CEO Jeff Besoz zu diesem Thema befragt. Allerdings äußerte er sich nicht besonders deutlich. Mit der Antwort „Bleiben Sie dran!“ sorgte er für Verwirrung, schließlich hatte er weder bestätigt noch dementiert, dass ein Amazon Tablet Computer auf den Markt kommen könnte.

Seither hat sich seitens der Kommunikation durch Amazon nichts verändert. Allerdings werden die Spekulationen hinsichtlich eines Amazon Tablets immer lauter. Die IT-Zeitung Digitimes, die über erstklassige Kontakte in die Hardware-Branche verfügt und mit zahlreichen Prognosen richtig lag, hat nun ein Amazon Tablet angedeutet. Aus den Kreisen von Fertigungsunternehmen will man in Erfahrung gebracht haben, dass sich das Amazon Tablet bereits in Produktion befindet.

Um genau zu sein, soll es sogar zwei Tablets geben. Dementsprechend würde Amazon ganz ähnlich wie Samsung verfahren. Zum einen soll es ein Gerät geben, das über eine Display-Diagonale von 10 Zoll verfügt, zum anderen auch ein kompakteres Modell, das mit einem 7 Zoll Display auskommt. Verwunderlich wäre dies nicht, schließlich konnte sich bisher keine der beiden Diagonalen auf dem Markt durchsetzen – vermutlich wird dies aber auch nie passieren, weil eben beide Varianten ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile mit sich bringen.

Beim Betriebssystem geht man einen vergleichsweise konservativen Weg: Auf den Amazo Tablets soll Google Android eingesetzt werden. Grundsätzlich ist dies eine gute Wahl, schließlich wird das Betriebssystem fortlaufend weiterentwickelt und die Auswahl an Apps ist schon jetzt enorm groß. Außerdem würde es sich schwierig gestalten, ein weiteres System am Markt zu etablieren. Bereits RIM / Blackberry und HP dürften es mit ihren Betriebssystemen nicht leicht haben, neben Apple (iOS) und Google (Android) zu bestehen.

Wann die Geräte in den Handel kommen, ist noch unklar. Weil mit der Produktion so früh begonnen wurde, wäre es dankbar, dass sie spätestens zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sind und somit die Kindle-Reihe sinnvoll ergänzen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,