iPhone 5 könnte bereits im September kommen

Geschrieben von am 08. Juli 2011 in Kategorie Web 2.0

Am iPhone kann man wirklich gut feststellen, wie schnell die Zeit vergeht. Schließlich geht Apple das Auflegen neuer Modellversionen nicht gerade im Schneckentempo an. Man denke an das erste iPhone, das sich rasch zum Kassenschlager entwickelte – doch ehe man sich versah, war auch schon die zweite Version auf dem Markt. Mittlerweile sind wir beim iPhone vier angekommen und die fünfte Version soll angeblich schon in den Startlöchern stecken.

Im Grunde wird bereits seit Wochen über das iPhone 5 spekuliert, das unter Berücksichtigung des sonstigen Veröffentlichungsintervalls bereits hätte auf dem Markt erscheinen sollen. Allerdings soll Apple gewisse Schwierigkeiten mit seinen Lieferanten gehabt haben. Weil die Geräte immer flacher werden und gleichzeitig mehr Technik beinhalten, müssen sich die Zulieferer und Auftragsfertiger ordentlich in das Zeug legen.

Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf Fachkreise in Erfahrung gebracht hat – und bisher lag das Wall Street Journal mit seinen Aussagen fast immer richtig – soll die nächste Generation des iPhones nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bereits im September soll das Gerät auf den Markt kommen – sofern es denn die Bezeichnung iPhone 5 tragen wird. Es wurde auch schon darüber spekuliert, ob Apple dieses Mal eher auf ein kleines Update setzt und beispielsweise ein iPhone 4S auf den Markt bringt.

Alles in allem sei die Entwicklung des Geräts abgeschlossen. Dass der Marktstart erst im September erfolgt, hat vor allem damit zu tun, dass im Vorfeld erst einmal fleißig auf Vorrat produziert werden muss. Im Hause Apple geht man nämlich davon aus, dass sich das Smartphone zu einem wahren Verkaufsschlager entwickelt. Es wird angestrebt, noch 25 Mio. Einheiten in diesem Jahr zu verkaufen – eine wahrhaftig stolze Zahl. Allerdings weiß Apple ganz genau, dass die Schlüsselstelle bei den Fertigungspartnern liegt: Die müssen sich in der Lage befinden, derartige Kapazitäten zu schultern.

Wie bei Golem nachzulesen ist, soll die nächste Generaton des iPhones übrigens nicht ausschließlich von Foxconn hergestellt werden. Um ordentlich auf Stückzahlen zu kommen, soll man angeblich auch bei Pegatron angefragt haben. Bis zu 15 Millionen iPhones 5 könnten demnach von Pegatron gefertigt werden.

Falls sich die aktuellen Gerüchte bewahrheiten, sollten sich eingefleischte Apple Fans jedoch nicht zu früh freuen. Es wird mit Sicherheit noch eine ganze Weile länger dauern, bis die ersten iPhone 5 Smartphones nach Deutschland kommen. Bisher ist es immer so gewesen, dass die US-Kunden zuerst beliefert wurden. Interessenten in Europa mussten eifrig Sitzfleisch beweisen – und eigentlich so gut wie immer auf Vorbestellungen setzen, damit sie ein Gerät der ersten Charge erhalten konnten.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,