iPhone 5 noch in diesem Jahr?

Geschrieben von am 24. Juni 2011 in Kategorie Web 2.0

Auch wenn Apple sein Produktspektrum mittlerweile ordentlich ausgeweitet hat, ist die eigentliche Produktpalette immer noch gut überschaubar. Im Vergleich zu anderen Hardware Herstellern, wie beispielsweise HP oder Asus wirkt das Produktspektrum relativ klein, weshalb es umso verständlicher ist, dass um Nachfolgemodelle ein umso größerer Hype veranstaltet wird.

Dies gilt besonders für das iPhone, schließlich hat das Smartphone mittlerweile sehr viele Anhänger. Ursprünglich wurde darauf gehofft, dass Apple auf seiner World Wide Developers Confercence (WWDC) mehr über die kommende Version des iPhones verrät. Aber so ist es dann doch nicht gekommen: Apple hat sich voll und ganz auf das Thema Software konzentriert – unter anderem wurde das iOS 5 vorgestellt. Für die Fans wäre das Thema iPhone 5 jedoch ein wichtiges Signal gewesen. Sie hoffen darauf, dass noch in diesem Jahr eine neue Modellgeneration des Smartphones auf den Markt kommt.

Obwohl Apple auf der WWDC 2011 so gut wie kein Wort zum iPhone 5 verloren hat, verdichten sich nun die Gerüchte um das iPhone 5, das womöglich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Zahlreiche Medien haben heute schon über dieses Thema berichtet, weil neue Spekulationen von Bloomberg angekurbelt wurden. Wie der Nachrichtendienst aus gut informierten Kreisen in Erfahrung gebracht haben will, kommt das neue iPhone noch in diesem Jahr.

In diesem Zusammenhang kommt schnell die Frage auf, wie sich das neue iPhone vom aktuellen Modell unterscheiden wird. Laut Bloomberg soll im Smartphone ein neuer Prozessor arbeiten, der in etwa mit dem A5 Prozessor verglichen werden kann, der auch im iPad 2 zum Einsatz gelangt und dort für einen spürbaren Leistungsschub gesorgt hat. Ein neues Kameramodul soll ebenfalls verarbeitet werden, welches Aufnahmen mit 8 Megapixel anstatt bisher 5 Megapixel verspricht.

Auf zahlreichen Blogs wurde in der vergangenen Woche berichtet, das iPhone 5 könne mit einem größeren Display erscheinen. Bislang beläuft sich die Displaydiagonale auf 3,5 Zoll – das neue Display soll eine Diagonale von 4 Zoll haben und deshalb bis zum Gehäuserand reichen. Durch das vergrößerte Display will man gegen Samsung und HTC antreten, die bereits größere Displays verbauen. Außerdem soll die Nutzung des Internets zusätzlich verbessert werden.

Allerdings gibt es auch Gerüchte, die keine allzu großen Neuerungen vorhersagen. Wie die Financial Times Deutschland (FTD) geschrieben hat, wäre es denkbar, dass Apple gar kein iPhone 5 bringt, sondern es beim Upgrade auf das iPhone 4s belässt. Beim iPhone 3 wurde auf dieselbe Art und Weise verfahren. Die Änderungen hielten sich in Grenzen, was nun auch wieder der Fall sein könnte, da es um den technologischen Vorsprung nach wie vor gut bestellt ist. Womöglich hält Apple seine größten Neuerungen noch eine Modellgeneration zurück, um nicht das gesamte Pulver auf einmal zu verschießen.

Wie es am Ende tatsächlich kommt, wird sich im Lauf dieses Jahres mit hoher Wahrscheinlichkeit noch herausstellen. Bis dahin gilt es einfach abzuwarten oder eben selbst eifrig mitzuspekulieren.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,