Zu häufiges Liken kann bei Facebook zur Sperrung führen

Geschrieben von am 21. Juni 2011 in Kategorie Social Networks

Für den großen Erfolg von Facebook sind mehrere Faktoren auszumachen. Hierzu zählen beispielsweise die „Erfindung“ des Live-Streams sowie die Einführung des Like-Buttons. Vor allem der Like-Button hat es vielen Leuten angetan und konnte somit maßgeblich zur Steigerung der Bekanntheit von Facebook beitragen.

Wie Manager von Facebook immer wieder anmerken, geht es im Social Network vor allem darum, Dinge zu teilen. Hierbei spielt der Like-Button eine ganz wichtige Rolle: Wer bestimmte Dinge (Kommentare, Fotos etc.) liked, erzeugt automatisch Einträge im Stream und somit auch Reichweite. Folglich könnte Facebook gar nichts besseres passieren, als eine hohe Nutzung des Like-Buttons.

Doch genau dies scheint nicht der Fall zu sein. Wie bereits gestern bei Allfacebook berichtet wurde, kann eine zu intensive Nutzung des Like-Buttons schnell dazu führen, dass Facebook eine Sperre verhängt. Allerdings bezieht sich die Sperre nicht auf den gesamten Facebook Account. Stattdessen kann der Like-Button nicht mehr genutzt werden. Das Team von Allfacebook hat diese Aussage überprüft und kann sie anhand eigener Erfahrungen bestätigen: Sollte man zu oft auf den Like-Button drücken, kommt es zu einer Sperrung.

Wie lange die Sperrung andauert, lässt sich pauschal nicht sagen. Dasselbe gilt übrigens auch für die erforderliche Anzahl an Klicks, damit ein Account gesperrt wird. Konkrete Zahlen konnte bisher niemand nennen, allerdings scheint dies auch nicht wirklich relevant zu sein: Sobald man exzessives Liken betreibt, wird die Funktion gesperrt. Was die Aufhebung der Sperr bzw. deren Dauer betrifft, so soll es sich grob gesagt um einen Zeitraum von wenigen Stunden handeln.

Bei Allfacebook ist zu lesen, dass Facebook diese Einschränkung vornimmt, um eine bestimmte Art von Missbrauch zu verhindern. Mittlerweile gibt es Dienste, die Facebook-Likes verkaufen. Das Prinzip ist vergleichsweise simpel: Es werden Profile oder auch Kommentare gelistet, die man als Nutzer liken soll. Wer auf den Like-Button klickt und somit zur Erhöhung des Bekanntheitsgrads beiträgt, erhält eine finanzielle Vergütung. Um diese Art von Geschäftsmodell zu blockieren, soll sich Facebook für die Einschränkung entschieden haben.

Übrigens stellt man sich bei Allfacebook die Frage, ob es nicht andere Möglichkeiten gäbe, um gegen Seitenbetreiber vorzugehen, die Fans verkaufen bzw. diese vermitteln. Ganz unberechtigt scheint diese Frage nicht zu sein, schließlich kommt es durchaus vor, dass das weltweit größte Social Network mit Anwälten gegen andere Unternehmen vorgeht. In diesem Fall wäre dies womöglich sogar der bessere Ansatz. Denn User mit einer Like-Sperre zu versehen, muss nicht unbedingt sein.

Via fbwatchblog

Ähnliche Beiträge:

Tags :

2 Comments For This Post

  1. derKlops says:

    Hey, also ich hab neulich ne Party gemacht und wollte einige Leute einladen. Im zuge dessen habe ich wirklich viel und schnell geschrieben. Während dessen bin ich zwei mal ausgeloggt worden und musste verifizieren, dass ich wirklich ich bin. -.- Jetzt ist seit fast zwei Wochen die Funktion des „Like-Buttons“ gesperrt und ich kann keine „Nachichten“ versenden. Das nervt echt. Der Rest funktioniert. Hat da vlt jmd. Erfahrungen mit? lG vom Klops

  2. KleinesMädchen says:

    Hay …
    Ich habe das selbe Problem. Nur das bei mir noch das kommentieren und das Freundschaftsanfragenverschicken gesperrt ist.
    Ich musste auch schon oft mich verifizieren und sogar meine Handynummer angeben!?
    Ich habe mir auf fb einen anderen Namen gemacht was angeblich ja auch verboten ist.. was ich mich nur Frage warum dann leute die z.B. “Angelina Kaminstki“ heißen in Fb “Angiii Yooohhw“ heißen können aber bei einem normalen namen so ein aufstand gemacht wird. Vorallem wird mir vorgeworfen ich hätte Hassreden,Selbstverletzungsposts oder ähnliches gemacht… wobei ich selbst nur 2 mal etwas gepostet hab wo es um “schöner abend mit…“ und “jetzt Hostel schauen -mit…“ ging(abgesehen von gelikeden sachen). Ich habe eine seite geliked und dann bilder durchgeschaut die sie gepostet hat und viele davon geliked.. aber ich finde es echt unnötig dann eine Likesperre und sonst was zu machen … Lg