Mobile World Congress Update zu Tablet Computern

Geschrieben von am 17. Februar 2011 in Kategorie Web 2.0

Bisher drehten sich die Dinge auf dem jährlich stattfindenden Mobile World Congress stets um Handys und Smartphones. Doch in diesem Jahr stehen eindeutig die Tablet Computer im Mittelpunkt. Zahlreiche Unternehmen haben ihre neuesten Entwicklungen vorgestellt und geben somit die Tablet-PC Trends für die kommenden Monate vor.

In den vergangenen Tagen haben wir bereits ausführlich über dieses Thema berichtet. Allerdings haben einige Hersteller noch einmal nachgelegt, weshalb dieser Beitrag ein kleines Update darstellen soll. Vor allem auf das Galaxy Tab von Samsung sowie auf Google Android, das als Tablet Betriebssystem eine bedeutende Rolle spielt, möchten wir heute noch einmal näher eingehen.

Samsung setzt künftig auf größere Displays

Mit dem Galaxy Tab veröffentlichte Samsung einen vergleichsweise kompakten Tablet Computer. Die Bilddiagonale beträgt gute 7 Zoll, weshalb der Tablet-PC gegenüber dem iPad vergleichsweise kompakt ausfällt. Vor wenigen Tagen gab Samsung bekannt, künftig ein weiteres Modell anbieten zu wollen, welches den Namen Galaxy Tab 10.1 trägt. Der Unterschied zum vorherigen Modell besteht im Wesentlichen darin, dass die Display-Diagonale vergrößert wurde und auf das Mobilfunk-Modul verzichtet wird: Mit dem Gerät kann nicht mehr telefoniert werden.

Erst dachte man, Samsung wollen ausprobieren, welche Gehäusegröße bei den Kunden besser ankommt. Wie Golem bereits gestern schrieb, wurde im Hause Samsung die Entscheidung getroffen, künftig nur noch Tablet Computer mit großer Bildschirmdiagonale anbieten zu wollen.

Ob Samsung den richtigen Riecher hat, bleibt vorerst abzuwarten. Immerhin wurden von anderen Herstellern gleich mehrere Geräte angekündigt, die ebenfalls mit kleinen Displays ausgestattet sind. Man denke nur an den Tablet-PC namens Playbook von RIM.

Google will Android zu einer Plattform machen

Google Android ist für Smartphones und Tablet Computer erhältlich. Genau betrachtet handelt es sich jedoch um zwei eigenständige Softwarelösungen. Android 3.0 (Honeycomb) wurde speziell für den Einsatz auf Tablet PCs entwickelt. Die Gingerbread Version arbeitet hingegen auf Smartphones.

Wie Google Manager Eric Schmidt auf dem Mobile World Congress in Barcelona bekannt gab, soll Android aber nicht dauerhaft in zwei Stämmen entwickelt werden. Die Smartphone- und Tablet-Version des Betriebssystems sollen schon bald miteinander verschmolzen werden. Die Verschmelzung soll noch in diesem Jahr stattfinden – und ein Name der nächsten Version steht auch schon fest. Android Ice Cream soll auf beiden Gerätetypen eingesetzt werden können.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,