Microsoft wird Kinect auch auf den PC bringen

Geschrieben von am 10. Januar 2011 in Kategorie Web 2.0

Kaum zu glauben, was Nintendo in die Wege geleitet hat. Obwohl die Spielkonsole Wii aus technischer Sicht vergleichsweise schwach ist und so gesehen bereits zum Zeitpunkt der Markteinführung gegen Playstation oder Xbox nicht hätte bestehen können, haben die Japaner einen Volltreffer gelandet. Das Prinzip der Bewegungssteuerung kam bei den Leuten so gut an, dass sie dazu bereit waren, die kleine Konsole zu kaufen.

Die Rivalen Microsoft und Sony mussten lange Zeit ansehen, wie Nintendo seinen Marktanteil drastisch ausbaute – und das mit einer vergleichsweise simplen Konsole. Nachdem der Erfolg nicht mehr abzustreiten war, begannen auch Microsoft und Sony damit, eigene Bewegungssteuerungen zu entwickeln. Vor allem Microsoft hat sich dabei ordentlich ins Zeug gehängt: Ganz ohne Kontrolle, sondern bloß per Körperbewegungen, die per Kamera erfasst werden, lässt sich die Xbox Konsole steuern.

Die neue Steuerung, die als Ergänzung zur bestehenden Konsole verkauft wird, hat gut eingeschlagen. Wie Mittlerweile bekannt ist, hat Microsoft im letzten Jahr bzw. in den ersten 60 Tagen seit Markteinführung ganze 8 Millionen Kincect Steuerungen verkauft – mit 5 Millionen Verkäufen hatte das Unternehmen ursprünglich gerechnet.

Die Faszination an der Kinect Steuerung ist so groß, dass fleißige Programmierer schnell damit begannen, die Steuerung auf den Computer zu portieren. Schon nach kurzer Zeit tauchten Videos im Netz auf, in denen man sehen konnte, wie Leute ihre Windows und Linux PCs mit Kinect steuern. Dies kam bei Microsoft überhaupt nicht gut an: Schnell hagelte es Schelte, obwohl im Grunde klar gewesen ist, dass man hiergegen nicht viel unternehmen kann.

Inzwischen ist man im Hause Microsoft zu Einsicht gekommen. Wie Steve Ballmer auf der CES 2011 bekannt gab, wird Microsoft auch eine PC Steuerung für den PC anbieten. Über eingefleischte Gamer, die vorzugsweise am PC spielen, sind dies gute Nachrichten. Denn auch hier würden sich ganz neue Spielmöglichkeiten ergeben – denn wer sagt denn, dass Bewegungssteuerungen auf den Konsolenbereich beschränkt sein müssen? Genau genommen, befindet sich Microsoft hier ganz stark im Vorteil: Nintendo und Sony sind im Bereich der PC-Spiele nicht vertreten – Microsoft kann eine deutlich größere Anzahl an Kunden ansprechen und somit den Marktanteil der eigenen Steuerung erhöhen. Dies könnte wiederum dazu führen, dass langfristig mehr Xbox Konsolen abgesetzt werden.

Zu früh freuen darf man sich allerdings nicht. Einen konkreten Termin hat Steve Ballmer noch nicht genannt. Vielmehr sagte er, dass die Bewegungssteuerung zur passenden Zeit für den PC erscheinen wird. Diese Aussage schafft eine Menge Raum für Interpretationen – vermutlich dürfte Microsoft erst einmal damit beschäftigt sein, entsprechende Games zu entwickeln.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,