Xbox 360 als Vertriebskanal für Musikdownloads

Geschrieben von am 01. Juni 2008 in Kategorie Meinung

Dass der Markt der Spielekonsolen boomt, steht außer Frage. Ganz egal ob Playstation, Xbox oder Wii: Weltweit werden Jahr für Jahr Millionen von Spielekonsolen verkauft. Doch wenn man die Anzahl der Unternehmen betrachtet, die in diesem Segment mitspielen, so fällt diese vergleichsweise gering aus. Während das Web 2.0 ein riesiges Thema ist und tausende von Startups dem „next big thing“ hinterher jagen, scheint das Potential der Spielekonsolen völlig unterschätzt zu werden.

Wie bereits gestern auf TechCrunch (via NC)zu lesen war, hat Amazon mit der Xbox 360 ein Medium bzw. einen Kanal gefunden, um den Absatz von Musikdownloads ordentlich anzukurbeln. Konkret geht es um den Verkauf einer Mötley Crüe Single: Während die Single rund 10.000 mal über den  iTunes Store von Apple bezogen wurde, soll sie gleich 47.000 mal über Amaon gekauft worden sein – initiiert durch die Xbox 360.

Der Verkaufsförderer ist das derzeit äußerst angesagte Game Grand Theft Auto IV. Über ein „Radio-Feature“ können die Xbox-Spieler das Game mit Musik untermalen lassen. Wenn einem Spieler ein bestimmter Song gefällt, kann er direkt aus dem Game heraus weitere Informationen anfordern. In diesem Fall erhält er eine Email mit direktem Link zum Amazon Angebot. Bisher ist dieses Feature nur in den USA erhältlich, soll aber schon bald international verfügbar sein.

Die Idee, Musik direkt über Konsolengames zu vermarkten, ist auf jeden Fall erstklassig. Immerhin wird die Zielgruppe auf eine originale Weise auf direktem Wege angesprochen. Warten wir einmal ab, welche Gameentwickler und Konsolenhersteller dieses Konzept adaptieren werden.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Social Media auf der Xbox 360 | TechBanger.de says:

    […] Networks Facebook sowie des personalisierten Musikstreamingdienstes last.fm angekündigt. (Als Vertriebskanal für Musikdownloads war die Xbox 360 bei uns schon vor einem Jahr ein Thema.) So wichtig die Videospielebranche ist, […]