News-Recycling am Wochenende

Geschrieben von am 02. Januar 2011 in Kategorie Web 2.0

Heute möchten wir wieder einmal auf interessante Nachrichten aus den vergangenen Tagen verweisen, die es zwar unsere die nähere Auswahl geschafft haben aber letzten Endes doch nicht zeitnah aufgegriffen wurden.

2011 muss sich Wikileaks warm anziehen

In diesem Jahr könnte es für Wikileaks richtig schwer werden. Nicht nur, dass die Whisteblower-Plattform auf der Abschlussliste einiger Regierungen steht – sie bekommt auch noch Konkurrenz. Mit Openleaks wird eine Plattform geschaffen, die von Anfang an viel Aufmerksamkeit genießt, weil sie von einem ehemaligen Wikileaks-Zugehörigen betrieben wird. Außerdem ist davon auszugehen, dass viele weitere Portale dieser Art folgen werden.

Sind Spielzeugdronen eine Gefahr?

Wir haben hier im Blog schon mehrfach über so genannte Spielzeugdronen berichtet. Verschiedene Unternehmen bieten entsprechende Geräte und Bausätze an, die sich unter anderem per Smartphone steuern lassen. Aus den Reihen der Politik formiert sich zunehmend mehr Widerstand – womöglich werden die Geräte sogar verboten. Auch dies könnte ein ganz heißes Thema für 2011 werden.

Die Winklevoss Brüder kriegen nicht genug

Es steht außer Frage, dass Facebook nicht von Marc Zuckerberg allein aus der Taufe gehoben wurde. Ursprünglich soll das Social Network eine Idee von zwei Studienkollegen Zuckersbergs gewesen sein, nämlich den Winklevoss Brüdern. Obwohl sich die Zwillinge bereits erfolgreich gegen Zuckerberg vor Gericht durchsetzen und eine satte Millionenentschädigung kassieren durften, wollen sie jetzt noch mehr. Laut einem Beitrag von heise fordern sie mehr Anteile am Unternehmen, deren Wert bei Schätzungsweise einer halben Milliarde Dollar liegt.

Ähnliche Beiträge: