Tablet Computer: Im nächsten Jahr wird sich viel tun

Geschrieben von am 11. November 2010 in Kategorie Web 2.0

Es steht außer Frage, dass der Grundstein für einen langfristigen Erfolg der Tablet Computer in diesem Jahr gelegt wurde. Mit dem iPad hat Apple ein Gerät aufgelegt, das in Sachen Technik und Design durchweg punkten kann und daher auch zahlreiche Anhänger gefunden hat. Doch so richtig losgehen wird es wohl erst im nächsten Jahr. Denn nach wie vor gibt es viele Kaufinteressenten, die gespannt auf die Produkte anderer Hersteller warten.

Mittlerweile befinden sich viele Geräte in Ankündigung – einige sollen sogar noch in diesem Jahr kommen. Doch im Grunde steht fest, dass sich die meisten dieser Geräte sehr ähnlich sein werden. Technische Unterschiede sind überwiegend an der Displaygröße und dem verwendeten Betriebssystem auszumachen.

Doch glücklicherweise arbeiten die Elektronikkonzerne mit Hochdruck an der Entwicklung neuer Technologien. In diesem Zusammenhang möchte ich auf Samsung verweisen. Der koreanische Konzern zählt vor allem bei der Entwicklung von Display-Technologien zu den führenden Anbietern. Hiervon dürften auch schon bald die Käufer von Tablet Computern profitieren. Auf einer Display-Messe in China hat Samsung ein neues OLED Display für Tablet Computer vorgestellt. Um die Fertigkeiten des Displays unter Beweis zu stellen, wurde es auf ein Galaxy Tab gepflanzt.

Nun soll dies nicht heißen, dass es schon bald eine zweite Version des Galaxy Tab geben wird, das mit einem OLED Display ausgestattet ist. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Samsung diese Technologie nutzen wird. Zudem präsentieren die Koreaner auf derselben Messe ein Galaxy Tab, das mit einem 10,1 Zoll großen Display ausgestattet ist. Auch hier ist noch ungewiss, ob das Gerät in Serie gehen wird. Doch alles in allem wirkt dies sehr wahrscheinlich, weshalb uns im nächsten Jahr vermutlich viele neue Tablets erwarten werden, welche die aktuellen Geräte problemlos in den Schatten stellen.

In diesem Zusammenhang kommt natürlich schnell die Frage auf, wie sich dies auf die Preise entwickeln wird. Als das Netbook seinen großen Durchbruch feierte, sind die Preise schon nach kurzer Zeit regelrecht eingebrochen. Aufgrund des zu erwartenden Technologiefortschritts muss diese Entwicklung bei den Tablet Computern nicht zwingend eintreten. Voraussichtlich könnte es in diesem Segment etwas länger dauern, bis die Preise fallen. Wer noch abwartet, um sich erst im nächsten Jahr ein Tablet zu kaufen, wird sicherlich von einer größeren Auswahl und neuen Technologien profitieren. Ob die Preise fallen, bleibt abzuwarten.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,