Hannspree Tablet lässt hoffen

Geschrieben von am 31. August 2010 in Kategorie Web 2.0

Es gibt so einige Hardwareproduzenten, von denen man hier im Europa nur relativ selten etwas zu hören bekommt – nicht selten tragen die gefertigten Produkte den Namen anderer Marken. Man denke nur an HTC, wo man Jahre lang Mobiltelefone für die Netzbetreiber gefertigt hat.

Solch ein Unternehmen scheint mir auch Hannspree zu sein. Die Website des Unternehmens gibt leider nicht viel her. So wie es aussieht, ist das Unternehmen zwar mit eigenem Namen auf dem Markt präsent, jedoch eher im Bereich der Displays und TV-Geräte. Fakt ist jedoch, dass Hannspree plötzlich jede Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen dürfte. Immerhin hat das Unternehmen einen eigenen Tablet Computer entwickelt und wird diesen auf der Ifa in Berlin präsentieren.

Was das Unternehmen bisher über das Gerät verraten hat, scheint äußerst viel versprechend zu sein. Von einem iPad Killer zu reden, wäre sicherlich falsch, allerdings sieht es ganz danach aus, als ob das Gerät eine ernsthafte Alternative darstellt. Immerhin sind sich die beiden Geräte sehr ähnlich – nur mit dem Unterschied, dass das Hannspree Tablet günstiger auf den Markt kommen wird.

Beim Display setzt man auf eine Bildschirmdiagonale von ganzen 10 Zoll, so dass das iPad Display leicht übertroffen wird. Allerdings ist die Auflösung mit 1.024 x 600 Bildpunkten nicht ganz so hoch bemessen. Das Gehäuse ist minimal größer und die Akkudauer wird mit 8 Stunden angegeben, was gegenüber dem iPad mit seinen 10 Stunden Akkulaufzeit auch keinen allzu großen Unterschied macht. WLAN befindet sich selbstverständlich an Bord – sogar der n-Standard wird unterstützt. Außerdem soll das Hannspree Tablet mit USB 2.0 aufwarten und über einen Schacht für SD-Speicherkarten verfügen.

Als Betriebssystem wird Android 2.2 zum Einsatz gelangen, wobei mitgeteilt wird, dass man die Oberfläche individualisiert bzw. auf das Gerät abgestimmt hat. Unter der Haube arbeitet ein ARM Dual-Core Prozessor, der mit 1 GHz getaktet wird. Die Markteinführung soll im November dieses Jahres erfolgen. Der Preis soll zu diesem Zeitpunkt bei 399 Euro liegen.

Wer eine preiswerte Alternative zum iPad sucht, sollte die Ifa auf jeden Fall abwarten. Denn tatsächlich könnte das Hannspree Tablett überzeugen – das Preisleistungsverhältnis scheint zum jetzigen Zeitpunkt bzw. auf Basis der bisher vorliegenden Daten sehr attraktiv zu sein. Zudem werden sicherlich noch weitere Unternehmen mit ihren Tablet Computern zu überraschen. Man denke nur an Samsung, wo man den großen Wurf (auch wenn über das Galaxy Tab bisher fast nichts bekannt ist) bereits angekündigt hat.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,