Amazon Kindle ist erst einmal ausverkauft

Geschrieben von am 28. Juli 2010 in Kategorie Web 2.0

Es sieht ganz danach aus, als ob Amazon mit dem Kindle auf das richtige Pferd gesetzt hat. Zwar gelten E-Reader noch lange nicht als etabliert, doch zumindest verkaufen sich die Geräte äußerst gut. Anfangs gar es zwar Startschwierigkeiten, aber inzwischen ist die Nachfrage äußerst groß. Vor allem eine kürzlich durchgeführte Preissenkung hat dem Buchhändler dabei geholfen, den Absatz ordentlich anzukurbeln. Als der Preis im Juni um 60 US-Dollar auf 189 US-Dollar gesenkt wurde, hat sich der Absatz verdreifacht.

Wer sich vom Kindle Virus hat anstecken lassen und beschlossen hat, ein Gerät zu kaufen, steht jedoch vor einem kleinen Problem. Wie golem schreibt, ist der E-Reader derzeit nicht erhältlich. Einen konkreten Grund für diesen Umstand nennt Amazon allerdings nicht. Dementsprechend bleibt eine Menge Raum, über die Gründe zu spekulieren.

So wäre es beispielsweise denkbar, dass die Nachfrage einfach zu groß geworden ist bzw. Amazon den Markt falsch eingeschätzt hat. Es könnte aber genauso sein, das die Hersteller mit Engpässen zu kämpfen haben. Immerhin wäre es nicht das erste Mal, dass einzelne Gerätekomponenten vorübergehend nicht verfügbar sind und es dadurch zum Erliegen der Produktion kommt.

Der golem Artikel enthält noch eine weitere, interessante Theorie. Es wäre auch möglich, dass Amazon kurz davor steht, ein Nachfolgegerät einzuführen. Laut dem Wirtschaftsdienst Bloomberg sei bei Amazon geplant, bereits im August einen Nachfolger zu präsentieren. Ob dieser kommen wird, ist bisher ungewiss, weil Amazon auch zu diesem Thema noch nicht Stellung bezogen hat – was vermutlich auch besser wäre. Denn sollte das Gerät frühzeitig vorgestellt werden, könnte der Händler auf den letzten Chargen des aktuellen Modells sitzen bleiben.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,