Nokia Investoren sind mit dem Smartphone Geschäft unzufrieden

Geschrieben von am 20. Juli 2010 in Kategorie Web 2.0

Die Zeiten, in denen Nokia mit seinen Smartphones den Ton angegeben hat, liegen nun schon ein paar Jahre zurück. Zwar können die Finnen auf einen Marktanteil von rund 40 Prozent blicken und sind somit auch immer noch größer Hersteller, jedoch hat sich die Situation am Markt stark verändert. Gleich drei Unternehmen konnten in den letzten Jahren stark voranpreschen und den Finnen das Leben erschweren. Gemeint sind Apple, Blackberry und Google, die mit ihren Smartphones (Google tritt lediglich mit einem eigenen Betriebssystem als Konkurrent auf) satte Marktanteile gewinnen konnten.

Diese neue Situation gefällt den Investoren von Nokia überhaupt nicht, weshalb diese beschlossen haben sollen, Nokia CEO Olli-Pekka Kallasvuo abzulösen. Zumindest wird in der Wirtschaftpresse darüber berichtet, dass inzwischen mehrere Gespräche mit potentiellen Kandidaten geführt wurden. Ob man bereits einen Kandidaten gefunden hat, ist bisher unklar – doch angeblich könnte der Machtwechsel innerhalb kürzester Zeit vonstatten gehen.

Natürlich stellt sich in solch einem Fall die Frage, woher die Unzufriedenheit mit dem aktuellen CEO beruht – denn genau betrachtet hat dieser eine Menge geleistet. Erst im vergangenen Jahr sorgt Kallasvuo für Aufsehen, als er bekannt gab, Nokia in eine völlig neue Richtung lenken zu wollen: Weg von der Hardware bzw. der Produktion vom Smartphones, hin zur Entwicklung und Bereitstellung von Webservices.

Die Idee dieses Konzepts ist simpel: Langfristig wird man mit der Produktion von Smartphones nicht mehr so gut verdienen können. Es drohen schmale Margen in einem schwer umkämpften Marktumfeld. Da würde es sich geradezu anbieten, auf Webservices zu setzen und somit an den Nutzern nachhaltig zu verdienen. Kein Wunder, dass Nokia in den letzten Monaten mehrere Smartphone-Services an den Start gebracht hat und außerdem Kooperationen mit großen Webunternehmen, wie beispielsweise Yahoo, eingegangen ist.

Doch wie es aussieht, geben sich die Investoren mit dieser Leistung nicht zufrieden. Sollte ein neuer CEO bestellt werden, wird sich zeigen, ob dieser eine Besserung der Situation herbeiführen kann.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Markt für Smartphones wächst weltweit um 95 Prozent | TechBanger.de says:

    […] letztlich viel bedeutender ist. Der Erfolg von Android OS ist derzeit unübersehbar, aber auch für Nokia stehen die Chancen meiner Ansicht nach gut. Während Android OS zuerst im Bereich der […]