Apple äußert sich zum Thema Handy-Empfang

Geschrieben von am 05. Juli 2010 in Kategorie Web 2.0

Das neue iPhone hat jede Menge Kritik hervorgerufen. Zwar mögen Display und Kamera fortan mehr Komfort bieten, doch was Design und Empfangsstärke betrifft, so kann Apple nicht wirklich punkten. Vor allem die Leistung der integrierten Antenne ist seit einigen Wochen ein großes Thema. Kein Wunder, schließlich können etliche Besitzer des neuen iPhone Modells einfach nachweisen, dass sie die Empfangsleistung des Geräts maßgeblich beeinflussen können – nämlich indem sie das Gerät anders in die Hand nehmen.

Natürlich darf es nicht sein, dass sich die Empfangsleistung eines Smartphones auf diese Weise verändern lässt bzw. es schnell zu einem starken Signalverlust kommt. Zudem wurde Apple vorgeworfen, dass das Gerät nur von Rechtshändern vollwertig genutzt werden kann: Vor allem Linkshändler bekommen das Problem mit der schwächeren Empfangsleistung zu spüren.

Es wurde relativ lange über die stark schwankende Anzeige der Signalstärke gemutmaßt. Nun hat sich Apple zu Wort gemeldet und offiziell Stellung zum Thema bezogen. Die Aussage von Apple ist eindeutig: Das Smartphone weist keinen Hardware-Fehler auf. Der Handy-Empfang bzw. die Signalstärke kann durch die Griffhaltung nicht so sehr beeinflusst werden, wie es auf der Singnalanzeige wirkt. Vielmehr gesteht Apple ein, dass sich ein Fehler bei der Programmierung des Anzeigetools eingeschlichen hat. Ein Softwarefehler soll für das Problem verantwortlich sein – und das nicht nur beim aktuellen iPhone, sondern auch bei allen vorherigen Versionen des Smartphones. Deshalb hat Apple auch sichergestellt, dass man den Fehler schon bald per Software-Update beheben werde.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,