Haben Taxi Apps tatsächlich eine Zukunft?

Geschrieben von am 25. Juni 2010 in Kategorie Web 2.0

Ich bin der Meinung, schon vor mehr als zwei Jahren erstmalig von einer Taxi App gehört zu haben: Mit Hilfe einer solchen App soll es möglich sein, schnell und unkompliziert (und vor allem ohne Anruf bei der Taxizentrale) ein Taxi zu ordern. Soweit ich mich erinnern kann, ist ein kleines Entwicklerteam sogar bei einem Google Programmierwettbewerb mit diesem Konzept in die Endrunde gelangt. Allerdings weiß ich nicht, ob es Amerikaner oder Deutsche waren, die an diesem Konzept gefeilt haben.

Seither hat sich einiges getan: Mittlerweile gibt es mehrere Unternehmen, die sich auf diesem Markt versuchen. Wie die „Financial Times Deutschland“ schreibt, gibt es in Deutschland zwei Anbieter, die mit ihren Apps den Taxizentralen ordentlich Konkurrenz machen wollen. Teilweise sind sie damit sogar erfolgreich: Zwar werden noch keine schwarzen Zahlen geschrieben, doch zumindest gibt es Taxifahrer und (noch viel wichtiger!) auch Fahrgäste, die entsprechende Apps nutzen.

Eine der größten Herausforderungen für die Anbieter besteht vor allem darin, noch mehr Taxis anzubinden. Nur wenn genügend Taxifahrer mitmachen, kann den App Nutzern auch tatsächlich geholfen werden. Deshalb sind die Anbieter auch ordentlich am Rekrutieren – wobei es laut dem FTD Bericht auch schon einmal vorkommen kann, dass den Taxi Fahrern ein iPhone zur Verfügung gestellt wird.

Die Taxizentralen glauben hingegen nicht so recht an die Zukunft dieses Systems bzw. der mobilen Taxivermittlung. Dennoch haben auch sie sicherheitshalber eine App erstellen lassen. Demnach sind alle Zeichen auf digital gestellt: Wenn sich noch mehr Taxifahrer anschließen könnte die Taxisuche bald in der Tat vorrangig automatisiert bzw. mit Hilfe einer App vonstatten gehen. Allerdings müssten auch die Nutzer dazu bereit sein, diesen Weg zu gehen. Genau dies ist jedoch eine der entscheidenden Fragen: Sind Taxikunden tatsächlich dazu bereit, ihr Taxi auf diesem Weg anzufordern? Es wäre denkbar, dass das Vertrauen in die Taxizentrale (bei der man immerhin einen richtigen Ansprechpartner hat) größer ist.

Wie stehen unsere Leser zu diesem Thema, welche Chancen gebt Ihr den Taxi Apps? Fahrt Ihr selbst häufiger mit dem Taxi und habt Ihr schon einmal eine solche App genutzt?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

1 Comments For This Post

  1. Peter says:

    Seit kurzem ist das Projekt taxi.eu gelauncht worden, an diese Taxi-App sind europaweit 40.000 Taxis angeschlossen. Diesem App gebe ich große Chancen sich zu etablieren, da es offiziell von den Funkzentralen supportet wird. Andere Anbieter können da nicht mithalten! http://www.taxi.eu

1 Trackbacks For This Post

  1. Boom bei mobilen Apps | TechBanger.de says:

    […] Insgesamt gibt es weltweit inzwischen etwa eine halbe Million Apps für alle erdenklichen Zwecke von News über Games bis hin zu E-Books, Fahrplänen und Übersetzungsdiensten. Smartphones bieten […]