Sony Playstation bald auch mit Bewegungssteuerung

Geschrieben von am 17. Juni 2010 in Kategorie Web 2.0

Erst vorgestern hatten wir über die Bewegungssteuerung berichtet, die schon bald für Microsoft’s Xbox erhältlich sein wird. Nun hat auch Sony nachgezogen und ausführlich über das entsprechende Steuerungskonzept für die Playstation Konsole berichtet. Zwar wurde das System schon zu einem früheren Zeitpunkt vorgestellt, jedoch wurden nun Informationen hinsichtlich Einführungstermin und Preis nachgeliefert.

Was das Steuerungskonzept betrifft, so geht Sony den interessantesten Web. Bei Nintendo wird bisher ausschließlich auf einen Bewegungscontroller gesetzt, über den die gesamte Steuerung erfolgt. Microsoft hat sich bei seiner Kinect Steuerung für ein gänzlich anderes System entschieden: Controller werden nicht benötigt – stattdessen erfolgt die Erfassung der Personen ausschließlich visuell. Bei Sony wurde die Entscheidung getroffen, beide Systeme zu vereinen. Die so genannte Move Steuerung umfasst Controller und Kamera.

Aussagen zur Genauigkeit der Steuerung lassen sich derzeit nur schwer treffen – letztlich wird man das System wohl selbst testen müssen. Zwar hat Sony mehrere Trailer veröffentlicht, jedoch sind diese nur bedingt aussagekräftig: Szenen, in denen man spielende Personen sieht, wurden stark nachbearbeitet bzw. animiert, so dass sich kaum Aussagen zur Genauigkeit treffen lassen. Wenn man bedenkt, dass Controller und Kamera zusammen arbeiten, dürfte es um die Steuerungsgenauigkeit jedoch relativ gut bestellt sein.

Ein wenig merkwürdig ist das Design der Controller gehalten: Am vorderen Ende befindet sich eine Art Glaskugel, die ihre Farbe verändern kann. Ob dies für die Steuerung (z.B. eine visuelle Erfassung) erforderlich ist, konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen. Fakt ist jedoch, dass das Playstation Move-Bundle (ausschließlich für die Playstation 3) ab dem 15. September erhältlich sein wird und 59,99 Euro kostet. Einzelne Move-Controller liegen preislich bei 39,99 Euro – der ergänzende Navigation Controller (der vermutlich mit der Non-Chuck Steuerung bei der Wii verglichen werden kann) liegt ei 29,99 Euro.

Ähnliche Beiträge: