Weshalb Google auf Hintergrundbilder bei der Websuche setzt

Geschrieben von am 10. Juni 2010 in Kategorie Web 2.0

Unser heutiger Beitrag widmet sich einem Thema, das im Lauf des heutigen Tages garantiert noch unzählige Blogger aufgreifen werden, nämlich einer Änderung auf der Google Startseite: Google hat seine Websuche um ein Hintergrundbild ergänzt. Diese neue Ansicht dürfte etliche Personen am heutigen Tage überraschen und dazu bringen, einen entsprechenden Blogpost zu veröffentlichen.

Wir wollen an dieser Stelle nicht darüber diskutieren, ob die gewählten Bilder (je Stunde soll ein neues Google Hintergrundbild eingesetzt werden) grafisch überzeugen und wie sie das Erscheinungsbild der Websuche verändern. Vielmehr fragen wir uns, weshalb Google diesen Schritt geht – und in gewisser Hinsicht meinen wir die Antwort gefunden zu haben.

Im Grunde geht es gar nicht darum, die Google-Seite für die Allgemeinheit aufzupeppen. Vielmehr möchte Google seinen Service iGoogle bewerben. Bereits vor einigen Tagen wurde die US-Suche um einen Link ergänzt, der zu iGoogle führt – die Besonderheit: Der Link animiert zum Ändern des Hintergrundbildes. Gestern führte Google diesen Link auch auf der deutschen Websuche ein – letztlich führt dieser zum normalen iGoogle Login. Um die Möglichkeiten der Einflussnahme (individuelle Gestaltung der Suchseite) zu betonen und somit im Endeffekt mehr iGoogle User zu gewinnen, dürfte Google diesen Weg und am heutigen Tage wechselnde Hintergrundbilder einblenden gehen.

An iGoogle liegt dem Mediaunternehmen eine ganze Menge. Schon allein die Tatsache, dass User einzelne Suchergebnisse bewerten und beispielsweise aus der Anzeige verbannen können, macht das Engagement des Suchmaschinenriesen in diesem Bereich deutlich. Zudem kann Google noch mehr über das Surfverhalten erfahren, theoretisch auch noch gezieltere Werbung anzeigen etc. Alles in allem sprechen viele Gründe für Google dafür, mehr iGoogle User zu gewinnen – und mit einem änderbaren Hintergrundbild könnte man die Anzahl der Nutzer womöglich deutlich steigern.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

1 Comments For This Post

  1. Oliver Springer says:

    Man muss Google lassen, dass die Sache mit dem Hintergrundbild sehr benutzerfreundlich umgesetzt wurde. Es ist so einfach, dass es eigentlich jeder schaffen sollte, sich einen Hintergrund auszusuchen.

    Ob das sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.