HP Tablet PC mit WebOS

Geschrieben von am 24. Mai 2010 in Kategorie Meinung

Mit dem iPad verkauft Apple eines der momentan heißesten Gadgets überhaupt. Einen wirklichen Mitbewerber gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Zwar haben sich schon mehrere Unternehmen an entsprechenden Geräten versucht, doch bisher blieb der Erfolg aus oder die Geräte sind noch nicht zu haben – man denke nur an das WeTab oder das Jojo-Pad. Das WeTab mag zwar ein gutes Gerät sein, doch so lange es nicht verfügbar ist (der Liefertermin wurde erst letzte Woche um einen ganzen Monat verschoben), kann man gegen Apple nichts ausrichten.

Ich persönlich glaube, dass andere Unternehmen das Rennen machen – vorrangig die etablierten Hardware Produzenten. Besonders HP ist eine Menge zuzutrauen: Schon seit längerer Zeit arbeitet HP an einem Tablet PC – und in Verbindung mit dem richtigen Betriebssystem könnte das Gerät ein wirklicher Konkurrent für das iPad werden.

Wie ein hochrangiger HP Manager kurz vor dem Wochenende mitteilte, werde man beim Tablet PC sowie auch bei Smartphones künftig auf WebOS setzen. Diese Nachricht lässt hoffen: Mit WebOS verfügt HP (sofern die Übernahme von Palm erfolgreich abgeschlossen werden kann) über ein leistungsstarkes und vor allem auch zukunftsträchtiges Betriebssystem.

Meiner Meinung nach wäre es falsch, bei Tablet Computern auf Microsoft Windows zu setzen. Gerade im Heimbereich können diese Geräte punkten – allerdings nur dann, wenn sie sofort einsatzbereit sind. Eine langwierige Bootprozedur, wie man sie von Windows her kennt, ist dort vollkommen fehl am Platz. WebOS und Android lassen hoffen: Entsprechende Betriebssysteme könnten den Komfort und somit auch den Nutzen von Tablet Computern maßgeblich steigern.

Da bleibt nur zu hoffen, dass sich HP beeilt und sein Gerät möglichst schnell auf den Markt bringt. Laut heise soll das WebOS-Pad im Oktober auf den Markt kommen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,