Palm steht womöglich vor einer Übernahme

Geschrieben von am 12. April 2010 in Kategorie Web 2.0

Erst kürzlich hatten wir über den wirtschaften Erfolg von Palm berichtet: Dem PDA Pionier geht es nicht besonders gut. In den letzten Jahren sind größere Erfolge ausgeblieben. Mit dem Palm Pre wollte man zurück an die Spitze kehren, jedoch gelang dieses Vorhaben nicht so richtig. Zwar verkaufte sich das Gerät einigermaßen gut, doch zur Rettung des Unternehmens hat es nicht gereicht.

Wie heise am heutigen Tage berichtet, wurde in den letzten Monaten schon mehrfach über eine mögliche Übernahme spekuliert – allerdings handelte es sich dabei um Gerüchte, die nicht bestätigt werden konnten. Allerdings könnte möglicherweise schon bald eine Übernahme anstehen. Wie Bloomberg unter Berufung auf Kontakte zu Unternehmensinsidern berichtet, soll inzwischen aktiv nach Käufern für das angeschlagene Unternehmen gesucht werden.

Die Investmentbank Goldman Sachs soll von Palm beauftragt worden sein, einen Käufer zu finden. Heise nennt auch gleich mehrere Interessenten, die für einen Kauf in Frage kommen. So sollen unter anderem HTC und Lenovo daran interessiert sein, Palm zu kaufen. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, weshalb Unternehmen an einer Übernahme von Palm interessiert sein könnten. Geht es hier etwa nur um den Namen? Dass der Name wirklich so wertvoll ist, wage ich zu bezweifeln – die goldenen Zeiten liegen bei Palm schon lange zurück. Eventuell könnte es auch um Innovationen oder schlichtweg um Patente gehen, die so manchen Mitbewerber zum Kauf bewegen könnten.

Auf jeden Fall handelt es sich hierbei um ein spannendes Thema. Es ist interessant zu sehen, wie das einst erfolgreiche Unternehmen nun kämpfen muss. Man erinnere sich an die Zeiten, als Palm kurzerhand Be (den Entwickler des Betriebssystems BeOS) kaufte, um anschließend das Betriebssystem einzustampfen und nur die Programmierer zu halten. Doch die fetten Jahre sind vorbei. Stattdessen muss CEO Jon Rubinstein hoffen, dass wenigstens das Palm Pixi einen passablen Start hinlegt und dann möglichst schnell ein Käufer gefunden wird.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

1 Comments For This Post

  1. Oliver Springer says:

    Der Name alleine dürfte heute nicht mehr so interessant sein. Es wäre auch sehr schade, wenn von Palm nur der Name bliebe. Mit dem Betriebsysstem webOS ist Palm einigen anderen Herstellern überlegen.

    Daraus sollte ein Käufer was machen: Das Problem des Palm Pre und des Palm Pixi sind weder die Hardware, noch die Software (wobei die Zahl der Apps natürlich ein Faktor ist). Was Palm braucht, ist massives Marketing.

    Ob Lenovo und HTC da die richtigen Käufer wären? Da Microsoft mit Windows Phone 7 Series nun selbst auf dem richtigen Weg zu sein scheint, scheiden die Redmonder ebenfalls aus. Nokia oder Motorola könnten stark von Palm profitieren.

    Und Dell hat ja auch Pläne für Smartphones, hört man immer wieder. Aber Dell ist im Privatkundenbereich nicht so stark. Vielleicht wäre eine Ausrichtung von Palm auf Business User aber sowieso vielversprechender. Dann fällt zudem nicht so sehr ins Gewicht, dass die Zahl der Apps nicht besonders groß ist.

    Also ich hoffe mal auf Dell.