Nokia womöglich schon bald mit eigenem Tablet Computer

Geschrieben von am 08. April 2010 in Kategorie Web 2.0

Wie Golem unter Berufung auf das Finanzportal „The Street“ schreibt, soll Nokia an der Entwicklung eines Tablet Computers arbeiten. Sehr verwunderlich wäre dieser Schritt nicht: Die Finnen arbeiten sehr intensiv daran, sich vom klassischen Handy- und Smartphone-Geschäft zu lösen. Auch mit anderer Hardware und vor allem dem Vertrieb von Weblösungen möchte das Unternehmen in Zukunft sein Geld verdienen.

Bisher handelt es sich um ein unbestätigtes Gerücht, dass Nokia einen Tablet Computer bauen wird. Allerdings haben die Finnen bereits mit ihrem Netbook (dem Nokia Booklet 3G) unter Beweis gestellt, dass sich nicht nur Mobiltelefone bauen können. Zur neuen Strategie würde die Entwicklung eines Tablet Computers sehr gut passen – über den Tablet Computer ließen sich die Weblösungen ideal vermarkten.

Allerdings stellt sich die Frage, wie vie Zeit Nokia benötigt, um dieses Vorhaben umzusetzen und das Gerät auf den Markt zu bringen. Gerade beim Netbook Engagment waren die Finnen nicht gerade schnell: Sie zählten so ziemlich zu den Letzten, die ein Gerät auf den Markt gebracht haben. Als das Nokia Netbook auf den Markt kam, war der Hype schon wieder deutlich abgeklungen. Außerdem zählt das Booklet 3G zu den teuersten Geräten, die am Markt erhältlich sind.

Bei einem Tablet Computer dürfte ein hoher Preis weniger hinderlich sein: Bisher gibt es kaum Geräte – eine Preisschlacht dürfte sicherlich noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Außerdem sind Tablet Computer eine ganz eigene Gerätekategorie: Hier geht es nicht nur um kompakte Begleiter für Unterwegs, sondern ebenso um Home-Entertainment, E-Books etc. – dementsprechend dürften die Kunden weniger preissensibel sein. Bei einem guten Gerät (das beispielsweise Flash beherrscht und somit das iPad aussticht) könnte man gerade in der Anfangsphase einen hohen Preis durchsetzen. Doch noch ist es um Spekulationen hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale und des Preises zu früh. Stattdessen heißt es abzuwarten, bis Nokia Stellung zum Thema bezieht.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,