Die Transsib mit Google erleben

Geschrieben von am 18. Februar 2010 in Kategorie Web 2.0

In Sachen Eisenbahnreisen zählt die Fahrt mit der Transsib bzw. der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau bis Wladiwostok zu einer der eindrucksvollsten Reisetouren überhaupt. Schließlich nimmt diese Zugfahrt gut sieben Tage in Anspruch und erstreckt sich dabei über zwei Kontinente: Es werden mehr als 9.200 Kilometer Bahnstreckte zurückgelegt und ganze sieben Zeitzonen durchquert.

Da wunder es auch nicht, dass das Interesse an dieser Zugfahrt bei Personen, die vom Reisefieber befallen sind oder unter chronischem Fernweh leiden, besonders groß ist. Dennoch ist trotz Interesse immer wieder eine gewisse Zurückhaltung festzustellen: Sieben Tage in einem russischen Zugabteilung zu verbringen, ist kein Pappenstil. Wer dieser Zurückhaltung unterliegt, sich aber dennoch sehr für die Fahrt mit der Transsib interessiert, ist bei Google bestens aufgehoben. Denn in Kooperation mit der russischen Bahngesellschaft RZD hat Google ein tolles Projekt umgesetzt: Die Fahrt mit der Transsib steht online als Videoprojekt zum Abruf bereit.

Die Google-Leute haben es doch tatsächlich geschafft, die Zugstrecke abzufilmen und dabei 150 Stunden Videomaterial zu erzeugen. Allerdings hat es Google nicht bei einer Reihe YouTube Videos belassen, sondern diese praktisch ergänzt. Über die Portalseite des Projekts ist es möglich, einzelne Fahrtabschnitte gezielt auszuwählen und sich dabei von russischer Musik verwöhnen zu lassen und sich im Bedarfsfall auch noch in russische Literatur zu vertiefen. Außerdem erfolgte eine Anbindung an Google Maps: Auf einer „interaktiven“ Karte wird die exakte Position des Zuges während der Video-Wiedergabe angezeigt.

Ich persönlich finde dieses Konzept sehr beeindruckend, weil sehr schön aufgezeigt wird, mit welch einfachen Mitteln ein tolles Mashup gebastelt werden kann. Außerdem ist es möglich, die Idee auf andere Zugfahrten, Autofahrten, Bustouren etc. zu portieren und somit Außenstehenden einen tollen Einblick zu gewähren.

Via heise

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,