Ommwriter: Ohne Ablenkung texten

Geschrieben von am 24. November 2009 in Kategorie Web 2.0

Die meisten Anwender müssen zugeben, dass es ihnen nicht gerade leicht fällt, Texte am Computer zu verfassen. Es ist vor allem die Suche nach der passenden Formulierung, welche die meisten Schwierigkeiten bereitet. Ein weiteres Problem stellt die Ablenkung dar: Am klassischen Online-Computer sind wir zahlreichen Ablenkungen ausgesetzt: Emails treffen nahezu in Echtzeit ein, Freunde klopfen ständig per Instant-Messenger an, usw.

Die Agentur „Herraiz Soto & Co“ meint eine Lösung für dieses Problem gefunden zu haben: Das Schreiben von Texten in einer meditativen Umgebung. Zu diesem Zweck wurde der Ommwriter entwickelt, dessen Ansatz ganz einfach ist: Der Anwender kann sämtliche „Störfaktoren“, die für eine mögliche Ablenkung sorgen, einfach ausblenden. Um in Ruhe arbeiten zu können, wird eine Schreibfläche eingeblendet, die sich über den gesamten Bildschirm erstreckt. Ein ruhig / meditativ wirkendes Hintergrundbild soll für Gelassenheit sorgen. Zudem ist es möglich, meditative Musik abzuspielen.

Die Besonderheit des Ommwriters besteht darin, dass er nicht wie ein typischer Editor oder gar wie eine Textverarbeitung aussieht. Um Schreiben zu können, zieht der Anwender kurzerhand ein Textfeld auf, damit auf diese Weise ein Arbeitsbereich definiert wird. Sobald er mit dem Tippen beginnt, werden der Rahmen, Menüpunkte etc. einfach ausgeblendet. Es besteht die Möglichkeit, die Tastenbetätigung mit Tippgeräuschen (wie man sie beispielsweise von einer Schreibmaschine her kennt) zu unterlegen.

Alles in allem handelt es sich beim Ommwriter um eine lustige Spielerei. Für den ernsthaften Einsatz im Großraumbüro wird das Programm weniger zu gebrauchen sein – dafür mangelt es zu sehr an Funktionen. So ist zum Beispiel festzuhalten, dass nicht die Möglichkeit besteht, Word-Dokumente zu bearbeiten oder eine Rechtsschreibüberprüfung zu aktivieren. Außerdem wird der Ommiwriter ausschließlich für OS X angeboten.

Auf der anderen Seite dürfen die Möglichkeiten nicht unterschätzt werden. Mit Sicherheit wird es den einen oder anderen Privatanwender geben, der sich für diese Form der Textverarbeitung begeistern kann, weil es ihm einfach leichter fällt, sich auf den Text zu konzentrieren. Wer OS X nutzt, kann die derzeit kostenlose Beta-Version bei ommwriter.com downloaden.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

1 Comments For This Post

  1. Oliver Springer says:

    Etwas gegen Ablenkungen zu unternehmen, ist ja gut, aber dafür braucht man dieses Programm nicht.

    Was spricht gleich noch mal dagegen, einfach nur seine Textverarbeitung zu öffnen und damit zu arbeiten? Ob man andere Programme parallel dazu laufen hat, beispielsweise einen RSS-Reader oder Twitter, entscheidet man doch selbst.

    Das Telefon abstellen, die Tür schließen und in der Stille zu arbeiten, das kann man mit dem, was man schon an Programmen nutzt, doch ebenfalls. Und ob RSS-Reader, Twitter etc. die ganze Zeit über aktiv sein müssen, sollte man sich ebenfalls überlegen.