Trotz vorhandenem iPhone oder iPad: Kein Umstieg auf den Mac

Geschrieben von am 26. April 2012 in Kategorie Web 2.0

Der Turnaround von Apple ist zweifelsohne eine der eindrucksvollsten Geschichten in der IT-Branche. Bis vor einigen Jahren war Apple noch ein kleiner Nischenanbieter, der seine großen Tage schon lange hinter sich hatte. Doch mit dem iPod konnte man sich noch einmal aufraffen und dann neue Produkte nachlegen, die letztlich zum heutigen Erfolg geführt haben.

Es ist schon erstaunlich, wie beliebt Apple Produkte mittlerweile sind. Besonders das iPhone hat es vielen Leuten angetan. Wenn es darum geht, ein Smartphone zu kaufen, muss meist nicht lange überlegt werden. Für zahlreiche Personen steht fest, dass es auf jeden Fall ein iPhone sein muss. Andere Geräte verkaufen sich zwar ebenfalls gut, aber dennoch verkörpert das iPhone zweifelsohne das mit Abstand beliebteste Smartphone.

Aber auch andere Geräte stehen bei den Verbrauchern sehr hoch im Kurs. Dies gilt insbesondere für das iPad. Es gibt Leute, die mittlerweile sagen, dass gar kein richtiger Tablet Markt existiert, sondern von einem iPad Markt gesprochen werden muss. Denn gerade bei den Tablets gibt Apple zweifelsohne den Ton an. Die Mitbewerber können noch so gute Geräte auf den Markt bringen, an Apple zieht augenblicklich niemand so schnell vorbei.

Mittlerweile gibt es sogar zahlreiche Personen, die mit Apple Geräten bestens versorgt sind. Neben dem iPhone sind häufig auch iPad und sogar iPod auf dem Schreibtisch oder gar Nachttisch anzutreffen. Die Begeisterung für Apple Produkte ist groß – mit einer Ausnahme.

Mac Computer sind die große Ausnahme

Gemeint ist das älteste Gerät von Apple, nämlich der eigentlich Computer bzw. der Mac. Man könnte meinen, dass viele der eingefleischten iPhone und iPad Fans auch einen Mac besitzen. Aber diese Annahme ist weit gefehlt. Wenn es um Computer – besonders für die private Nutzung – geht, so steht der PC nach wie vor an erster Stelle.

Nun werden einige Leute womöglich fragen, wie es so etwas behaupten kann. Die Antwort ist simpel: In den vergangenen Tagen habe ich mich sehr intensiv umgehört bzw. zahlreiche Personen kontaktiert, die Apple Geräte besitzen. Ich wollte wissen, wie es so ist, wenn man vom PC auf den Mac umsteigt. Hierbei zeichnete sich ein vergleichsweise enttäuschendes bzw. für mich überraschendes Bild ab: Selbst die richtigen Apple Fans besitzen nur vergleichsweise selten einen Mac.

Das Interesse am Umstieg scheint außerdem nicht sehr groß zu sein. Den Leuten ist bewusst, dass der Mac eben doch eine vollkommen andere Welt ist. Zwar hat die Auswahl an Software (mittlerweile ist sogar MS Office als Mac Version erhältlich) deutlich zugenommen, aber dennoch trauen sich nur wenige den Umstieg zu. Die Unterschiede zum PC und die damit einhergehenden Barrieren scheinen den Leuten einfach zu groß zu sein. Die Angst, Dateien mit Freunden oder Kollegen nicht reibungslos austauschen oder bestimmte Programme nicht nutzen zu können, ist einfach zu groß.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,