Interview mit Alexander Graf und Florian Hermsdorf

Geschrieben von am 16. Oktober 2009 in Kategorie Interviews

Die „Kassenzone“ zählt zu einem der Blogs, das innerhalb kürzester Zeit einen beachtlichen Bekanntheitsgrad in der Blogsphäre erlangen konnte. Wir haben die beiden Köpfe, die hinter dem Projekt stecken, interviewt.

1. Eine kurze Vorstellung für unsere Leser: Mit wem haben wir es in diesem Interview zu tun?

Mit Alexander Graf und Florian Hermsdorf. Wir interessieren uns privat und beruflich (E-Commerce Beratung bei der Otto Group) für alle neuen Themen im Webumfeld wie wahrscheinlich auch die meisten unserer Leser. Aufgrund unseres Backgrounds haben wir ein besonderes Interesse für alle Themen im Mobile Umfeld (da ist Flo der Experte) und im strategischen E-Commerce Umfeld (da ist Alex der Experte). Aber die Interessen wandeln sich auch mit der Zeit. Ich (Alex) überlege z.B. auch den Bereich SEM/SEO stärker zu behandeln, weil das im E-Commerce mittlerweile so eine dominante Rolle spielt.

2. Wie seid Ihr zum Bloggen gekommen und warum habt Ihr Euer Blog „Kassenzone“ genannt?

Den Ausschlag haben wohl unsere vielen Barcampbesuche gegeben. Dort habe ich z.B. zum ersten Mal live gemerkt wieviel Mehrwert offene Diskussionen zu neuen Themen wirklich bringen können. Das Blog war dann zuerst so etwas wie ein verlängertes Barcamp auf dem weiterdiskutiert werden konnte und auf dem man zeit- und ortsunabhängig neue Diskussionen anstoßen konnte. Außerdem funktioniert es super als eine Art Visitenkarte und man hat endlich eine sinnvolle Adresse die man in den vielen Social Media Profilen angeben kann. Aber ehrlich gesagt hatten wir am Anfang keinen blassen Schimmer wie bloggen geht und was man dafür tun muss. Das hat sich erst mit der Zeit entwickelt und ich kann nur jedem empfehlen es einfach mal zu probieren.

3. Wohin soll die Reise mit Eurem Blog gehen – habt Ihr in der Zwischenzeit schon einmal einen Kurswechsel eingeschlagen?

Einen richtigen Kurswechsel gab es noch nicht, allerdings kann ich mir das wie oben beschrieben zukünftig schon vorstellen. Je nachdem was man beruflich für Schwerpunkte hat, werden sich wohl auch die Inhalte anpassen. Ich verstehe das Blog nicht als Extraaufwand, sondern als Mehrwertbringer. Es lohnt sich für mich zu schreiben, auch wenn wir keine Werbung schalten. Der Input von außen (per Kommentar oder Mail) ist den Aufwand wert.

Wenn das Blog mit der Zeit noch mehr Leser findet, dann würde ich mir wünschen, dass wir mehr Gastautoren finden die Kassenzone.de als Plattform nutzen. Im E-Commerce & Mobile Bereich gibt es mE viel zu wenig guten Content und quasi unendlich viele Themen. Ein bis zwei sinnvolle Beiträge am Tag sollen irgendwann mal Standard werden. Wenn man aber guten Content liefern möchte, dann bedeutet das viel Arbeit. Die Zeit dafür haben wir zu zweit nicht.

4. Euer Blog erlangte in der deutschsprachigen Blogosphäre relativ schnell einen beachtlichen Bekanntheitsgrad. Wie habt Ihr das geschafft und welche Tipps könnt Ihr anderen Bloggern mit auf den Weg geben?

Das haben wir den guten/prominenten Verlinkungen von Robert Basic und Jochen Krisch zu verdanken, die uns insbesondere in der Anfangszeit viele Leser beschert haben. Die Links von den beiden waren/sind übrigens mehr Wert als eine prominente Erwähnung von Techcrunch die es vor ein paar Monaten auf einen Beitrag von Flo gab. Wir haben zwar bei guten Artikeln <1.000 Aufrufe, aber der Bekanntheitsgrad könnte für unseren Geschmack noch besser sein. Insbesondere das Kommentaraufkommen sollte noch steigen. Ansonsten finden sich ja unglaublich viele „Erfolgreich Bloggen“ Listen im Netz. Denen ist kaum etwas hinzuzufügen, außer daß das Hauptaugenmerk auf dem Content liegen sollte. Content is King! Wer guten Content produziert, bekommt irgendwann auch den entsprechenden Traffic. Die A-Blogger helfen gerne dabei. 5. Die Blogosphäre erlebt eine fortlaufende Weiterentwicklung. Was sind Eure Wünsche im Bezug auf diese Entwicklung?

In Deutschland stockt die Entwicklung aus meiner Sicht etwas, weil man sehr viel über Blogs an sich diskutiert und wenig über die Inhalte. Das Medium ist mE aber vollkommen nachrangig. Meine Wünsche sind:

– Mehr guter Content.
– Weniger belanglose Inhalte.
– Weniger Diskussion mit sich über sich.
– Mehr Nischenblogs (z.B. über Shopsysteme).
– Mehr Kommentare (Blogs sind kein Outputmedium)
– Kassenzone.de als eines der Top 100 Blogs (gemessen an der Anzahl der Leser)

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,