Großbritannien: Das iPhone Monopol wird gekippt

Geschrieben von am 29. September 2009 in Kategorie Web 2.0

Beim iPhone handelt es sich zweifelsfrei um eines der am meisten angesagten Mobiltelefone. Dennoch schrecken viele Kaufinteressenten vor dem Erwerb zurück, weil das Smartphone in Deutschland ausschließlich von T-Mobile angeboten wird. Im Hinblick auf den Wettbewerb – und somit auch auf die Preise – ist diese Situation alles andere als erfreulich. Wäre es nicht schöner, wenn man das iPhone über jeden beliebigen Mobilfunkanbieter beziehen könnte?

Doch die iPhone Monopole scheinen ins Wanken zu geraten. In Großbritannien ist es nun offiziell: Das iPhone wird ab dem kommenden Jahr nicht mehr exklusiv über O2 vertrieben. Ab Anfang 2010 wird es das Smartphone auch bei Vodafone geben: Apple und Vodafone haben dies bereits offiziell bestätigt.

Ob es in Deutschland zu einer ähnlichen Entwicklung kommen wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Allerdings wäre es sehr gut denkbar, dass T-Mobile seine iPhone Monopolstellung ebenfalls im kommenden Jahre verliert. Immerhin scheint sich Apple mittlerweile vom Gedanken verabschiedet zu haben, sein Smartphone in jedem Land über einen Exklusiv-Partner vertreiben zu müssen. Ob eine Öffnung des Markts zu niedrigeren Gerätepreisen und günstigeren Tarifen führt, ist natürlich eine andere Frage. Es wäre natürlich gut möglich, dass die neu hinzugekommenen Vertriebspartner ganz ähnliche Tarife wie die einstigen Monopolisten aufsetzen.

Ähnliche Beiträge: