Palm Pre ab Mitte Oktober auch in Deutschland

Geschrieben von am 24. September 2009 in Kategorie Web 2.0

In den USA konnte Palm mit seinem neuen Smartphone bereits erste Erfolge erzielen: Das Palm Pre verkauft sich seit dem Marktstart äußerst gut. Nun möchte Palm auch den europäischen Markt erobern – schon bald soll das Gerät auch in Deutschland erhältlich sein.

Wie bereits vor einigen Wochen bekannt wurde, über nimmt O2 den Vertrieb des Palm Pre in Deutschland. Wie O2 mitteilt, soll das Smartphone ab dem 13. Oktober erhältlich sein. Gleichzeitig teilt der Netzbetreiber mit, dass das Palm Pre als freies Gerät in den Handel gelangt – und zwar sowohl was die Wahl von Handytarif und Netzbetreiber angeht.

O2 wird das Palm Pre als freies Gerät verkaufen: Es ist nicht zwingend erforderlich, einen O2 Mobilfunkvertrag abzuschließen. Es existiert kein Simlock, weshalb das Gerät auch im Netz eines jeden anderen Netzbetreibers oder Providers funken kann. Somit beschreitet Palm einen gänzlich anderen Weg als Apple: Der Kunde kann frei entscheiden, über welches Netz er telefonieren möchte. Im Übrigen wird O2 auch keine eigenständigen Tarife für das Gerät aufsetzen. Stattdessen können die bestehenden Telefonie- und Datentarife genutzt werden.

Wie man bei golem errechnet hat, soll das Palm Pre zu einem Preis von 481 Euro auf den Markt kommen. O2 verkauft das Gerät nämlich über „O2 My Handy“, in dessen Rahmen das Smartphone über den Zeitraum von zwei Jahren in monatlichen Raten bezahlt wird. Sofern man es direkt bei O2 in Verbindung mit einem Tarif erwirbt, lässt sich der Gerätepreis verringern.

Ähnliche Beiträge:

    1 Comments For This Post

    1. conrad corell says:

      @jochen
      …du bist so gut informiert, vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. in berlin kocht die gerüchteküche über. alles munkelt über eine art guerillaevent VOR der offiziellen präsentation vom palm pre mit viel prominenz, aber auch mit sonderangeboten für unsereins. sicher ist, daß einige szenepromis das gerät schon haben und durch mitte rennen.
      weißt du mehr und kannst mir weiterhelfen? ich bin für jede information dankbar! ich will da hin!
      in freudiger erwartung,