Blogcharts für Richtigschreiber

Geschrieben von am 16. September 2009 in Kategorie Web 2.0

Lohnt es sich, beim Schreiben von Blogposts auf die Einhaltung der Rechtschreibregeln zu achten? Seit neuestem lohnt es sich auf jeden Fall ein Stückchen mehr, denn der Sprachenverlag PONS hat eine Rangliste deutscher Blogs mit den wenigsten Fehlern sprachlicher Natur ins Leben gerufen.

Korrekte Rechtschreibung ist nicht das Markenzeichen des Web 2.0. Weniger zurückhaltend lässt sich der Zustand kaum beschreiben. Lässt das Internet die deutsche Sprache verkümmern? Überschriften dieser Art findet man regelmäßig nicht nur in den alten Medien. Wer unter seinem echten Namen und nicht unter Pseudonym aktiv ist, sollte das Thema Rechtschreibung schon mit Blick auf seinen guten Ruf für wichtig halten. Für Blogger ist das legal gar nicht zu vermeiden, immerhin besteht eine Impressumspflicht. Wer ein eigenes Blog führt, liefert so Tag für Tag Belege dafür, wie gut er die deutsche Sprache beherrscht.

Die Panikmache, was für ein schlimmer Karrriere-Killer das Internet sei, ist mir zuwider. Mal nebenbei: Möchten wir wirklich für eine Firma arbeiten, die keine Bewerber einstellt, die sich auf einer Party mit einem Bierglas in der Hand haben fotografieren lassen? Möchten wir in einer Gesellschaft leben, in der man sich nach außen bzw. online immer verstellen muss, weil man sonst an allen Ecken und Enden Nachteile zu befürchten hat?

Welche persönlichen Informationen sich einmal als nachteilig erweisen werden, können wir kaum abschätzen. Im Gegensatz zu den meisten Dingen, die angeblich dem eigenen Ruf schwer schaden, gehört die Beherrschung der deutschen Sprache hingegen zu den Fähigkeiten, die für eine Stellenbesetzung in vielen Berufsfeldern relevant sind.

Deshalb ist es eine gute Sache, dass der Sprachenverlag PONS in Anlehnung an die deutschen Blogcharts, bei denen es auf die Verlinkung ankommt, jetzt eine Rangliste mit Blogs führt, die am wenigsten Rechtschreibfehler aufweisen. Die Top 50 auf charts.pons.eu sollen wöchentlich aktualisiert werden. Für die erste Auswertung wurden 180 Blogs geprüft, künftig sollen es mehr werden.

„Die Auswertung erfolgt einmal pro Woche auf Basis einer zufällig ausgewählten Stichprobe von je 1000 Zeichen. Jeder Fehler schmälert die Höchstpunktzahl von 100 Punkten“, erklärt PONS in einer Presseinformation. „Zum Start hat PONS alle 100 Blogs beurteilt, die in der aktuellen Ausgabe der deutschen Blogcharts vertreten waren, sowie 80 weitere. Wer in den kommenden Wochen in die Wertung für die Deutsch-Charts einbezogen werden möchte, kann seinen Blog unter http://charts.pons.eu/?cat=add anmelden. Voraussetzung ist die Publikation von mindestens drei Artikeln pro Woche und die Abonnierbarkeit der Bloginhalte per RSS.“

Die Deutsch-Charts sind kein isolierter Ausflug ins Internet, um die neue Druckausgabe von „Die deutsche Rechtschreibung – das umfassende Nachschlagewerk“ zu promoten. Vielmehr engagiert sich PONS schon eine Weile im Web und zeigt mit seiner neuen Aktion, wie glaubwürdige PR im Internet aussehen kann. PONS ist auf Twitter aktiv und betreibt mehrere Blogs, darunter fehlermeldungen.pons.eu.

Auf seinem Sprachenportal www.pons.eu stehen zehn zweisprachige Wörterbücher zur kostenlosen Nutzung bereit. Seit Juli ist die deutsche Rechtschreibung mit dabei. „Zur Einführung dieses kostenlosen Angebots hatte der Sprachenverlag mit einer Aktion auf sich aufmerksam gemacht, bei der 80 Blogger jeweils ein grünes Schulheft per Post erhielten. In diesem fanden sie einen ihrer eigenen Blogbeiträge, der handschriftlich und mit Rotstift auf Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert war“, heißt es im Pressetext. Wie dieses grüne Schulheft aussieht, ist übrigens im Blog karrierebibel.de von Jochen Mai zu sehen. Im Blog von Zucker.Kommunikation wurde die PR-Aktion als „einfallsreich, persönlich und transparent“ gelobt. Diesmal gab es übrigens Buchgeschenke für die Blogger.

„Auch diesmal gibt es für hervorragende Rechtschreibung Fleißbildchen und alle Blogger, die im Juli grüne Schulhefte erhalten haben, wurden in die Stichprobe für die Deutsch-Charts aufgenommen“, schreibt der Verlag. „Wöchentlich verteilt PONS neue Fleißbildchen an alle Blogger, deren Weblog in der jeweiligen Woche eine Platzierung in den Top-50 der Deutsch-Charts erzielt hat.“

Wie sehr achtet Ihr in eigenen Blogposts, Kommentaren oder an anderen Orten im Netz auf sprachliche Richtigkeit? Was denkt Ihr über Artikel im Internet, die lauter Fehler enthalten? Sofern Ihr einen Blog betreibt: Habt Ihr den Ehrgeiz, Euren Blog in die Rangliste der Blogs mit den wenigsten Fehlern zu bringen?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , ,

1 Comments For This Post

  1. Peter says:

    Also die Idee von PONS finde ich schon mal ganz gut, auch wenn es doch stark nach Eigenwerbung aussieht. Aber vielleicht hilft es ja auch ein wenig. Hier und da mal ein Rechtschreibfehler ist ja nur menschlich, aber leider findet man ja ab und an auch Texte im Netz die man wegen der vielen Fehler kaum noch lesen kann bzw. lesen mag. Deshalb achte ich selbst eigentlich schon auf möglichst korrekte Schreibweise.

1 Trackbacks For This Post

  1. links for 2009-09-17 : Bibliothekarisch.de says:

    […] Blogcharts für Richtigschreiber | TechBanger.de Lohnt es sich, beim Schreiben von Blogposts auf die Einhaltung der Rechtschreibregeln zu achten? Seit neuestem lohnt es sich auf jeden Fall ein Stückchen mehr, denn der Sprachenverlag PONS hat eine Rangliste deutscher Blogs mit den wenigsten Fehlern sprachlicher Natur ins Leben gerufen. (tags: rechtschreibung pons blog diskussion 2009 09/2009 techtbanger.der) […]