YouTube in Zukunft mit kostenpflichtigem Filmverleih

Geschrieben von am 03. September 2009 in Kategorie Web 2.0

Dass es bei YouTube längst nicht so gut läuft, wie sich das Google einst erhofft hatte, ist längst bekannt. Obwohl inzwischen zahlreiche Mittel zur Monetarisierung eingesetzt werden, scheint das YouTube / Google Management immer noch nicht zufrieden sein. Einem Bericht des „Wall Street Journal“ zufolge soll die Videoplattform erweitert werden und künftig auch einen Filmverleih umfassen.

Den Betreibern schwebt vor, YouTube zum führenden Online-Filmverleih auszubauen: Künftig soll es möglich sein, aktuelle Filme zu streamen. Damit würde sich YouTube Zugang zu einem ganz neuen Segment verschaffen: Weg von den Billigvideos, hin zu mehr Qualität. Wer nun hofft, schon bald aktuelle Blockbuster wie gewohnt kostenlos sehen zu können, wird allerdings enttäuscht: Der Online-Filmverleih soll kostenpflichtig sein.

Inzwischen kursieren sogar schon konkrete Zahlen im Web herum: Bei Basicthinking hat man kurzerhand 3,99 US-Dollar pro Film festgesetzt. Hierbei handelt es sich um den Betrag, den Apple derzeit über seine iTunes Plattform für aktuelle Streifen fordert.

Zu welchem Zeitpunkt der YouTube Online-Filmverleih kommen wird, bleibt abzuwarten. Noch befindet sich Google in Verhandlungen mit den großen Filmstudios: Erst wenn die Verhandlungen abgeschlossen sind, kann das Filmangebot angebunden werden. Laut Basicthinking wird es eine Testphase geben, in die ausschließlich Google Mitarbeiter eingebunden sind. Möglicherweise könnte der öffentliche Start zu Beginn des kommenden Jahres erfolgen.

Ähnliche Beiträge: