E-Book Reader: Samsung mit eigenem Gerät

Geschrieben von am 28. Juli 2009 in Kategorie Web 2.0

Noch ist der E-Book Markt äußerst klein: Es befinden sich nur wenige Geräte im Umlauf und niemand weiß so recht, ob dieser Markt eines Tages wirklich zünden wird. Dementsprechend verwundert es nicht, dass es bisher nur wenige Hersteller gibt: Lediglich Amazon und Sony zählen zu den namhaften Anbietern. Allerdings könnte sich dies schon bald ändern: Samsung möchte in diesem Segment künftig mitmischen.

Auf dem Heimatmarkt im Südkorea wird der Samsung E-Book Reader „SNE-50K“ bereits verkauft. Der Reader wird zu einem Preis von umgerechnet etwa 200 Euro angeboten. Im Gegensatz zu den Modellen von Amazon und Sony fällt der SNE-50K vergleichsweise kompakt aus und weist zudem eine gewisse Ähnlichkeit mit dem iPod der ersten Generation auf. Die Ähnlichkeit kommt durch die sehr minimalistische und klare Formgebung in Verbindung mit wenigen Tasten zur Geltung.

Die Displaydiagonale des Touchscreen (über welchen nahezu die vollständige Bedienung erfolgt) liegt bei 5 Zoll, die Auflösung bei 600 x 800 Pixel. Wie Golem schreibt, stehen dem User von den 512 MB an internem Speicher 430 MB zur Verfügung, was die Speicherung von etwa 8.000 Einzelseiten / ca. 400 Büchern ermöglicht. Die Einspielung der Daten erfolgt erfreulicherweise per USB-Kabel.

Ob Samsung mit dem Gerät punkten und außerdem dazu beitragen kann, den E-Book Markt zu beleben, bleibt vorerst abzuwarten. Unterschätzen sollte man die Südkoreaner besser nicht: Man denke nur an den Mobilfunk- und TV-Bereich, den sie innerhalb kürzester Zeit erobert haben.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Digitale Leseprobe für das Handy vom Plakat | TechBanger.de says:

    […] über solche kostenlosen Leseproben bestimmt steigern. Handys bieten zwar nicht den Lesekomfort von E-Readern, die jetzt endlich in einer gewissen Auswahl nach Deutschland kommen, und die Handybildschirme […]