YouTube fortan auch in Deutschland mit Videowerbung

Geschrieben von am 09. Juni 2009 in Kategorie Web 2.0

Im Grunde genommen war es nur eine Frage der Zeit, bis YouTube auch in Deutschland damit beginnt, den eigentlichen Videoinhalten noch kurze Werbefilmchen vorzuschalten. Nun ist es soweit: Fortan sind auf YouTube tatsächlich Videos zu sehen, denen kurze Werbevideos bzw. so genannte Pre-Roll-Anzeigen vorgeschaltet sind.

Zu einem großen Aufschrei der User wird es vorerst jedoch nicht kommen, weil das Videoadvertising nicht gleich für alle Videos gilt. Stattdessen wird diese Form der Monetarisierung nur bei einem vergleichsweise kleinen Teil der deutschsprachigen Videos bzw. bei den Videos von Premium-Partnern vorzufinden sein. Wie golem berichtet, zählen zu diesen Premium-Partnern unter anderem Autobild, DMAX, Euronews und Sportfive.

Außerdem scheint YouTube den Test sehr vorsichtig anzugehen: Nur selten wurden die Pre-Roll-Ads während unserer Tests eingeblendet. Eventuell könnte dies aber auch an den Advertisern liegen, die sich derzeit noch ein wenig zurückhalten.

Wie steht es um eure YouTube Nutzung – schreckt euch die Vorschaltung kurzer Werbevideos ab?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

1 Comments For This Post

  1. Oliver Springer says:

    Pre-Rolls sind für mich okay, wenn es nicht zu viele werden. Post-Rolls sind sowieso in Ordnung.

    Aber Mid-Rolls – also Werbung mitten im Film – wären für mich ein KO-Kriterium. Sowohl bei Onlinevideos als auch schon lange beim Fernsehen (weshalb ich schon seit 1996 ein Pay-TV-Abo habe).

    Abschreckend ist allerdings, wenn gleich vor dem ersten Video eine Werbung kommt, wie das auf manchen Websites der Fall ist.

1 Trackbacks For This Post

  1. » LINKLOAD vom 10.06.2009 [UPLOAD Blog] says:

    […] Auch in Deutschland gibt es nun Videowerbung auf YouTube. […]